Navigation und Service

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport : Thema: Ministerien & Behörden

Magdalena Finke

Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport

Mehr lesen

Klicken Sie zum Öffnen auf die Pfeile unter den Bildern.

Infos zum Innen·ministerium

Das Innen·ministerium

Das Innen·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.

Andere Behörden

Zum Innen·ministerium gehören auch andere Behörden. Sie unterstützen das Ministerium. Die Polizei gehört zum Beispiel dazu.

Organisations·struktur

Die Organisations·struktur zeigt, wer im Innen·ministerium welche Aufgabe hat.

Infos vom Innen·ministerium

Thema: Wohnen

Wohnen kostet viel Geld. 
Es gibt dafür Hilfe vom Staat.
Damit können Menschen mit wenig Geld besser wohnen.

Video: Wohngeld

Wohngeld ist Geld vom Staat.

Ein Video erklärt Wohngeld einfach.

Und wer Wohngeld bekommt.

Thema: Wahl

Es gibt Info·Heft zur Wahl.
Darin lesen Sie:
Darum geht es bei der Wahl.
So können Sie wählen.

Bevölkerungs·schutz in Schleswig-Holstein

Bevölkerungs·schutz heißt:

Menschen und Tiere vor Katastrophen schützen.

Thema: Feuerwehr

Die Feuerwehr löscht Feuer.

Sie hilft Verletzten bei einem Unfall.

Sie hilft bei Sturm oder starkem Regen.

Thema: Stiftungen

Manche Menschen gründen eine Stiftung.

Meistens helfen die Stiftungen anderen Menschen.

Sag "Nein" zu sexualisierter Gewalt

Empfehlungen vom Landes·präventions·rat Schleswig-Holstein

Thema: Sicherheit

Menschen wollen in Sicherheit leben.

In Sicherheit leben heißt:

Menschen leben in Frieden.

Sie haben keine Angst.

Thema: Sicherheit im Ort

Manche Menschen kümmern sich in ihrer Freizeit um Sicherheit:

Sie wollen in ihrem Ort sicher leben.

Thema: Verfassungs·schutz

Alle Menschen in Deutschland haben Grundrechte.
Der Verfassungs·schutz passt auf die Grundrechte auf.
Der Verfassungs·schutz ist eine Abteilung im Innenministerium.

Landes·präventions·rat Schleswig-Holstein

Ein Rat ist eine Gruppe von Menschen.

Ein Rat berät andere Menschen.

Der Landes·präventions·rat berät die Landes·regierung von Schleswig-Holstein.

Männer und Frauen

So schreiben wir im Text über alle Geschlechter.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz