Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.
Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustr. Stefan Albers
Ein Haus brennt. Das ist ein Notfall.
Sie löscht Feuer. Sie hilft Verletzten bei einem Unfall. Sie hilft bei Sturm oder starkem Regen. Zum Beispiel wenn ein Baum umfällt.
Dann räumt sie den Baum weg.
Die Feuerwehr braucht für ihren Einsatz:
Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustr. Stefan Albers
Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.
Feuerwehr·autos mit Blaulicht Ausrüstung. Zur Ausrüstung gehören zum Beispiel:
Schläuche Pumpen Leitern Atemschutz·masken Gas‧flaschen mit Atem‧luft Werkzeuge, zum Beispiel große Blech·scheren Schutz·kleidung. Zur Schutz·kleidung gehören:
Feuerwehr-Jacken und Hosen Feuerwehr-Handschuhe Feuerwehr-Helme und Sicherheits·stiefel. Die Feuerwehr braucht Mitarbeiter
Manche Menschen arbeiten bei der Feuerwehr.
Das ist ihr Beruf.
Für ihre Arbeit bekommen sie Geld.
Quelle:
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustr. Stefan Albers
Manche Menschen nehmen für ihre Arbeit kein Geld.
Viele Feuerwehr·leute bekommen kein Geld.
Ihr Beruf ist nicht bei der Feuerwehr.
Sie machen das freiwillig in ihrer Freizeit.
Man sagt dann:
Sie haben ein Ehren·amt.
Sie arbeiten ehren·amtlich für die Feuerwehr.
Hilfe für die Feuerwehr Städte und Dörfer kaufen Feuerwehr‧autos.
Oder sie bezahlen Feuerwehr‧häuser.
Das Innen·ministerium hilft Städten und Gemeinden dabei zum Beispiel mit Geld.
Das will das Innen·ministerium mit dem Geld erreichen:
Bei der Feuerwehr sollen viele Menschen ehrenamtlich mitarbeiten. Feuerwehr·leute sollen eine gute Ausbildung haben. Sie sollen eine gute Ausrüstung haben. Mehr Infos Wenn Sie auf diese Zeile klicken, lesen Sie
Das ist wichtig, wenn es brennt.
So werden Sie gewarnt.
Die Telefonnummer 112 – Der Notruf für Menschen in Not.
Testleserinnen und Testleser
Quelle:
© Inclusion Europe
Der Text ist in Leichter Sprache.
Testleserinnen und Testleser haben den Text geprüft.
Sie heißen:
Barbara Larsow Markus Soika Alexander Reibert