Navigation und Service

Thema : Innere Sicherheit

In Sicherheit leben


Informationen in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 25.07.2023

In Sicherheit leben heißt:

Menschen leben in Frieden.

Eine Gruppe von Menschen, die verschieden alt sind, möglicherweise eine Familie.
Menschen möchten glücklich, zufrieden und sicher sein.

Sie haben keine Angst vor einem:

  • Verbrechen
  • Überfall
  • Unglück
  • Krieg.

In Sicherheit leben heißt in Schwerer Sprache:

Es gibt im Land Innere Sicherheit.

Der Staat sorgt für Innere Sicherheit.

Für die Innere Sicherheit sorgen zum Beispiel

  • die Polizei
  • die Feuerwehr
  • der Verfassungs·schutz

Das wird gleich noch weiter erklärt.

Eine Polizistin und ein Polizist in Uniform.
Die Polizei hilft schnell bei einer Straftat.

Die Polizei

Die Polizei sorgt für Sicherheit und Ordnung.

Das tut die Polizei zum Beispiel:

  • Sie schützt die Menschen.
  • Sie hilft Menschen in Not.
  • Sie klärt Verbrechen auf und verhaftet Verbrecher.
  • Sie kontrolliert den Verkehr auf den Straßen.

Zur Polizei in Schleswig-Holstein gehören

Die Kriminal·polizei

Sie klärt zum Beispiel Verbrechen auf.

Die Schutz·polizei

Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung im Verkehr.

Die Wasserschutz·polizei

Sie sorgt zum Beispiel für Ordnung auf dem Wasser.

Mehr Infos zur Polizei

Sie können auf die blaue Zeile klicken.

Dann lesen Sie:

Die Telefonnummer 110 - Der Notruf der Polizei.

Die Feuerwehr

Ein Bild in leichter Sprache
Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.

Die Feuerwehr hilft Menschen in Not.

  • Sie löscht Feuer.
  • Sie hilft Verletzten bei einem Unfall.
  • Sie hilft bei Sturm oder starkem Regen.

Zum Beispiel wenn ein Baum umfällt.

Dann räumt sie den Baum weg.

Mehr Infos zur Feuerwehr

Sie können am Computer auf die blaue Zeile klicken.

Dann lesen Sie:

Die Telefonnummer 112 – Der Notruf für Menschen in Not.

Der Verfassungs·schutz

In Deutschland gelten Regeln.

Menschen müssen sich an Regeln halten.

Die Regeln stehen in Gesetzen.

Menschen müssen sich an Gesetze halten.

Das Grundgesetz

Gesetzbuch
Das Grundgesetz ist für jeden Menschen wichtig.

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz.

Im Grundgesetz stehen 19 Grundrechte.

Alle Menschen in Deutschland haben diese Grundrechte.

Ein Grundrecht ist zum Beispiel:

Alle Menschen sind wertvoll.

Wertvoll sein heißt zum Beispiel:

Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.

Alle müssen sich an die Grundrechte halten.

Auch der Staat, aber auch andere Menschen.

Der Verfassungs·schutz passt auf die Grundrechte auf.

Der Verfassungs·schutz schützt die Grundrechte.

Manche Menschen wollen die Grundrechte stören.

Oder sie wollen die Grundrechte abschaffen.

Der Verfassungs·schutz passt auf, dass das nicht passiert.

Der Verfassungs·schutz gehört zum Innen·ministerium.

Ein Mann geht vor einem großen Bürogebäude.
Das Innenministerium ist eine Behörde.

Das Innenministerium hat 7 Abteilungen.

Eine Abteilung ist eine große Arbeits·gruppe.

Der Verfassungs·schutz ist eine Abteilung.

Sicherheit im Ort

Manche Menschen kümmern sich in ihrer Freizeit um Sicherheit:

Sie wollen in ihrem Ort sicher leben.

Sie treffen sich in ihrem Ort in einer Gruppe.

Beratungssituation mit drei Personen, die an einem Tisch sitzen.
Kommunal·präventive Räte wollen den Ort sicherer machen.

Gemeinsam besprechen sie:

Wie können wir unseren Ort sicherer machen?

Solche Gruppen heißen

Kommunal·präventive Räte.

In Schleswig-Holstein gibt es 90 Kommunal·präventive Räte.

Kommunal·präventive Räte geben Ratschläge.

Sie sagen zum Beispiel:

Stellt mehr Straßenlaternen im Ort auf.

Dann ist es nachts heller im Ort.

Die Menschen haben dann weniger Angst.

Testleserinnen und Testleser

Das Symbol für Leichte Sprache von Inclusion Europe.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Testleserinnen und Testleser haben den Text geprüft.

Sie heißen:

  • Barbara Larsow
  • Markus Soika
  • Alexander Reibert

Ergänzende Informationen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz