Quelle:
© Frank Peter
Innen·ministerin Magdalena Finke.
Ein Ministerium ist das Innen·ministerium.
Das lange Wort dafür ist:
Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.
Die Chefin vom Innen·ministerium ist die Innen·ministerin .
Sie heißt Magdalena Finke.
In diesem Text erklären wir Ihnen,
was das Innen·ministerium macht.
Inneres
Das lange Wort für Inneres ist:
innere Sicherheit .
Alle Menschen in Schleswig-Holstein sollen sicher sein.
Sie sollen keine Angst haben.
Quelle:
© Landespolizeiamt S-H
Polizeiautos sind wichtig, damit die Polizist:innen gut arbeiten können.
Die Polizei und die Feuerwehr helfen dabei.
Sie helfen den Menschen,
wenn etwas Schlimmes passiert.
Zum Beispiel ein Unfall
oder ein Brand.
Das Innen·ministerium will,
dass genug Menschen bei der Polizei arbeiten.
Und bei der Feuerwehr.
Sie sollen eine gute Ausbildung haben.
Gute Ausrüstung ist auch wichtig.
Zum Beispiel:
Feuerwehr·autos Polizei·autos Schutz·kleidung
Dann können die Polizei und die Feuerwehr
anderen Menschen helfen.
Wohnen
Das Ministerium will,
dass alle Menschen eine gute Wohnung haben.
Deshalb fördert das Ministerium Sozial·wohnungen.
Sozial·wohnungen sind günstiger.
Sie sind für Menschen mit wenig Geld.
Sport
Viele Menschen machen Sport.
Sie fahren zum Beispiel Fahrrad oder Schwimmen.
Sport ist gut für die Gesundheit.
Deshalb sorgt das Ministerium für gute Sport·plätze.
Schleswig-Holstein hat viele Strände.
Zum Beispiel:
an der Nordsee und an der Ostsee.
Viele Menschen fahren an den Strand zum Baden.
Die Landes·regierung will:
Alle Menschen sollen schwimmen lernen.
Deshalb sorgt das Land für gute Schwimm·bäder
und guten Schwimm·unterricht.
Weitere Informationen
Das Innen·ministerium hat viele spannende Aufgaben.
Sie wollen noch mehr über das Innen·ministerium wissen? Dann klicken Sie hier!
Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Innen·ministerium
Zurück zur Übersicht