Navigation und Service

Thema : Landespräventionsrat

In Sicherheit leben


Infos in Leichter Sprache

Letzte Aktualisierung: 25.07.2023

In Sicherheit leben heißt:

Menschen leben in Frieden.

Sie haben keine Angst vor einem:

  • Verbrechen
  • Überfall
  • Unglück
  • Krieg.

Sicherheit im Ort

Manche Menschen kümmern sich in ihrer Freizeit um Sicherheit:

Sie wollen in ihrem Ort sicher leben.

Sie treffen sich in ihrem Ort in einer Gruppe.

Beratungssituation mit drei Personen, die an einem Tisch sitzen.
Kommunal·präventive Räte wollen den Ort sicherer machen.

Gemeinsam besprechen sie:

Wie können wir unseren Ort sicherer machen?

Solche Gruppen heißen

Kommunal·präventive Räte.

In Schleswig-Holstein gibt es 90 Kommunal·präventive Räte.

Kommunal·präventive Räte geben Ratschläge.

Sie sagen zum Beispiel:

Stellt mehr Straßenlaternen im Ort auf.

Dann ist es nachts heller im Ort.

Die Menschen haben dann weniger Angst.

Testleserinnen und Testleser

Das Symbol für Leichte Sprache von Inclusion Europe.
Der Text ist in Leichter Sprache.

Testleserinnen und Testleser haben den Text geprüft.

Sie heißen:

  • Barbara Larsow
  • Markus Soika
  • Alexander Reibert

Ergänzende Informationen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz