Navigation und Service

Was macht eine Landes·regierung?

Unser Portal in Leichter Sprache

Hier erklären wir, was eine Landes·regierung ist. Und wer dort arbeitet.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2022

Alle Mitglieder der Landesregierung von Schleswig-Holstein
Das ist die Landes·regierung von Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holstein ist ein Teil von Deutschland.
Man sagt auch:
Bundes·land
In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder.
Dadurch wird Arbeit geteilt.

Jedes Bundes·land hat eine Regierung.
Das Wort kommt von "regieren"
Regieren heißt bestimmen.
Die Regierung bestimmt,
wie die Politik im Land sein soll.

Schleswig-Holstein hat auch eine Regierung.
Man sagt auch:
Landes·regierung

Die Minister

Die Landes·regierung hat einen Chef.
Man sagt auch:
Minister·präsident.
Sein Name ist Daniel Günther.

Er hat Kollegen und Kolleginnen.
Sie heißen:
Minister und Ministerinnen.
Schleswig-Holstein hat

  • 1 Minister·präsidenten
  • 9 Minister.

Die Landes·regierung arbeitet für Schleswig-Holstein.
Sie überlegt:

  • Was brauchen Menschen in Schleswig-Holstein?
  • Wie können wir das Leben in Schleswig-Holstein besser machen?

Was macht ein Ministerium?

Die Minister haben einen Arbeitsplatz.
Er heißt Ministerium.
Hier arbeiten viele Menschen.

Jedes Ministerium hat ein eigenes großes Thema.
Zum Beispiel
"Umwelt" oder "Verkehr".

So wird die Arbeit geteilt.

Hier erklären wir Ihnen,
was jedes Ministerium macht.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz