Navigation und Service

Das Bildungs·ministerium

Das Bildungs·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2022

Ein Ministerium nennt man Bildungs·ministerium.                                                              

Das lange Wort ist:

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Die Chefin vom Bildungs·ministerium ist die Bildungs·ministerin.

Sie heißt Doktor Dorit Stenke.

Porträtfoto von Dr. Dorit Stenke
Bildungs·ministerin Dorit Stenke.

Das Bildungs·ministerium kümmert sich um drei Themen.

Das sind:

  • Bildung
  • Wissenschaft
  • Kultur

Bildung

Bildung heißt:

Man lernt etwas Neues.

Eine junge Lehrerin beugt sich über einen Tisch, an dem zwei Schüler sitzen.
In der Schule lernen die Schüler:innen viele Sachen.

Dabei sind Schulen wichtig.

Das Ministerium kümmert sich um die Schulen in Schleswig-Holstein.

Es gibt unterschiedliche Schulen.

Zum Beispiel Grundschulen.

Dahin gehen die jüngeren Kinder.

Oder Förderzentren.

Dahin gehen Kinder, die Lernen schwer finden.

In der Schule gibt es Schüler:innen und Lehrer:innen.

Das einfache Wort für Schüler:in ist: Kind.

Kinder sollen in der Schule etwas lernen.

An der Schule gibt es Menschen, die den Kindern etwas beibringen.

Diese Menschen nennt man Lehrer:innen.

Das Ministerium bildet die Lehrer:innen aus.

Es soll den Kindern und Lehrer:innen gut gehen.

Das Ministerium legt Regeln für die Schulen fest.

  • Was sollen Kinder lernen?
  • Was können Lehrer:innen besser machen?

Wissenschaft

Im Labor entnimmt ein Forscher mit einer Pipette blaue Flüssigkeit aus einem Behälter
Viele Forscher:innen arbeiten in einem Labor. Da muss man einen weißen Kittel tragen.

Nach der Schule machen viele Menschen eine Ausbildung.

Andere Menschen gehen an die Universität.

Diese Menschen nennt man Studenten oder Studentinnen.

An einer Universität lernen die Student:innen wie Wissenschaft funktioniert.

Wissenschaft ist ein anderes Wort für Forschung.

Forscher:innen wollen neue Sachen lernen.

Und Dinge erfinden.

Forscher:innen wollen, dass das Leben einfacher wird.

Dafür machen Forscher:innen Experimente.

Das heißt:

Die Forscher:innen probieren etwas Neues aus.

Manche Forscher:innen machen auch Umfragen.

Sie möchten wissen, was wir denken.

Experimente und Umfragen sind wichtig.

Das Bildungs·ministerium findet das gut.

Das Ministerium unterstützt die Wissenschaft.

Kultur

Vier Schauspieler in barocker Kleidung stehen auf einer Bühne.
Im Theater spielen Menschen den Zuschauern eine Geschichte vor.

Zur Kultur gehören Sachen, die man in der Freizeit macht:

  • ein Museum besuchen
  • ins Kino gehen
  • auf Konzerte gehen

Alle Menschen sollen mitmachen können.

Egal wie viel Geld sie haben.

Oder wo sie wohnen.

Das Ministerium gibt den Kultur·machern Geld.

Zum Beispiel dem Museum.

Oder dem Theater.

Die Kultur·macher sollen miteinander sprechen.

Das nennt man Austausch.

Das Ministerium hilft beim Austausch.

Weitere Informationen

Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Bildungs·ministerium

Zurück zur Übersicht

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz