Das Finanz·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.
Letzte Aktualisierung: 01.08.2024
Inhalte dieser Seite
Die Chefin vom Finanz·ministerium ist die Finanz·ministerin.
Sie heißt Dr. Silke Schneider.
Im Text erklären wir Ihnen,
welche Aufgaben das Finanz·ministerium hat.
Das Finanz·ministerium kümmert sich um Finanzen.
Finanzen heißt:
Es geht um Geld.
Wo kommt das Geld her, das die Landes·regierung ausgibt?
Von den Menschen.
Die Menschen bekommen Geld für ihre Arbeit.
Das nennt man Lohn.
Von dem Lohn müssen die Menschen etwas abgeben.
Das nennt man Steuern.
Mit dem Geld bezahlt die Landes·regierung dann zum Beispiel:
Das Ministerium guckt ganz genau,
was mit dem Geld bezahlt wird.
Das macht das Ministerium jedes Jahr.
Das schwierige Wort dafür ist Landes·haushalt.
So hat man alles gut im Blick.
Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Finanz·ministerium
Zurück zur Übersicht
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:
Datenschutz