Quelle:
© Frank Peter
Wirtschafts·minister Claus Ruhe Madsen.
Das Ministerium hat einen langen Namen:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus .
Der kurze Name ist Wirtschafts·ministerium.
Das kann man auch sagen.
Der Chef vom Wirtschafts·ministerium ist der Wirtschafts·minister.
Er heißt Claus Ruhe Madsen.
Im Text erklären wir Ihnen,
welche Aufgaben das Wirtschafts·ministerium hat.
Wirtschaft Ein großes Thema ist Wirtschaft .
Quelle:
© M. Staudt / grafikfoto.de
In Schleswig-Holstein gibt es zum Beispiel Firmen für Wind·räder.
In Schleswig-Holstein gibt es viele Firmen.
Firmen nennt man auch: Unter ·nehmen .
Es gibt große Firmen.
Das sind Firmen mit vielen Beschäftigten.
Aber: Viele Firmen in Schleswig-Holstein sind klein.
Kleine Firmen haben wenige Mitarbeiter:innen.
Das schwere Wort für kleine Firmen ist:
mittel ·ständische Unter ·nehmen.
Das Wirtschafts·ministerium findet:
Kleine Firmen sind wichtig.
Denn: Sie geben den Menschen Arbeit.
Das Wirtschafts·ministerium will kleinen Firmen helfen.
Kleine Firmen sollen es leichter haben.
Zum Beispiel mit dem Papierkram.
Das Wirtschafts·ministerium will auch,
dass mehr kleine Firmen nach Schleswig-Holstein kommen.
Verkehr Ein anderes Thema ist der Verkehr .
Verkehr ist wichtig.
Menschen wollen zur Arbeit fahren.
Oder zu ihren Freunden.
Viele Menschen fahren mit dem Auto.
Dafür sind Straßen wichtig. Das Wirtschafts·ministerium schaut
Sind die Straßen gut? Sind die Brücken gut? Sind die Tunnel gut?
Quelle:
© LBV.SH
Im Land gibt es viele Straßen. Manchmal muss eine Straße neu gemacht werden.
Manche Straßen sind alt.
Sie müssen neu gemacht werden.
Dann gibt es eine Bau·stelle.
Zum Beispiel an der Auto·bahn 7.
Das ist eine sehr wichtige Auto·bahn.
Viele Menschen fahren auch mit dem Zug.
Oder mit dem Bus.
Das heißt in schwerer Sprache: öffentlicher Nah·verkehr .
Es ist gut,
wenn viele Menschen mit dem Zug oder Bus fahren.
Dann fahren weniger Menschen mit dem Auto.
Das ist gut für die Umwelt.
Das Wirtschafts·ministerium will den öffentlichen Nah·verkehr verbessern.
Es soll mehr Züge und Busse geben.
Vor allem auf dem Land. Und: Alle sollen gut Bus und Zug fahren können.
Auch Menschen im Roll·stuhl.
Oder Mütter mit einem Kinder·wagen.
Dafür sorgt das Wirtschafts·ministerium.
Arbeit Ein anderes Thema ist Arbeit .
Viele Menschen gehen zur Arbeit.
Dafür bekommen sie Geld.
Damit können die Menschen ihre Wohnung bezahlen.
Oder ihre Kleidung.
Quelle:
© Björn Wylezich - stock.adobe.com
Hier bekommen Arbeits·lose auch Hilfe: bei der Agentur für Arbeit.
Manche Menschen finden keine Arbeit.
Diese Menschen heißen Arbeits ·lose .
Das Wirtschafts·ministerium findet:
Es soll nur wenig Arbeits·lose geben.
Es ist wichtig, dass die Menschen Arbeit finden.
Vor allem die jungen Menschen.
Das Wirtschafts·ministerium macht dafür einiges.
Ein Beispiel:
Das Ministerium hilft Firmen,
Arbeitsplätze zu schaffen.
Dann haben mehr Menschen Arbeit.
Es gibt viele unterschiedliche Berufe.
Für jeden Beruf muss man Dinge lernen.
Zum Beispiel:
Eine Bus·fahrerin lernt,
wie sie einen Bus fährt.
Dafür gibt es die Aus ·bildung .
Dort lernt man, was man für seinen Beruf können muss.
Dann ist man eine Fach·kraft .
In einigen Berufen gibt es zu wenige Fach·kräfte .
Das heißt:
Die Firmen haben Arbeit.
Aber: Die Firmen finden keine Fach·kräfte.
Es gibt keinen, der die Arbeit macht.
Das Wirtschafts·ministerium will das ändern.
Technologie Ein anderes Thema ist Technologie.
Technologien sind so etwas wie Erfindungen.
Sie machen das Leben leichter.
Oder sie sind gut für die Umwelt.Forscher:innen erfinden Technologien.
Am Anfang haben die Forscher:innen eine Idee.
Zum Beispiel überlegen sie:
Man kann ein Elektro·auto erfinden.
Das ist ein Auto, das man mit Strom tankt.
Ein Elektro·auto braucht kein Benzin.
Das ist ein Beispiel für eine Technologie.
Quelle:
© Björn Wylezich / fotolia.de
Es gibt immer mehr Elektro·autos. Sie fahren mit Strom und nicht mit Benzin.
Aber: Das Elektro·auto muss auch gebaut werden.
Dann können Menschen das Auto kaufen
Und sie können damit fahren.
Aber: Die Forscher:innen bauen keine Autos.
Sie haben keine Fabriken,
wo man Autos bauen kann.
Aber: Firmen haben Fabriken.
Firmen bauen Autos.
Dafür müssen Forscher:innen und Firmen miteinander reden.
Das Ministerium bringt Forscher:innen und Firmen zusammen.
Das Ministerium gibt ihnen auch Geld.
Dann können die Technologien gebaut werden.
Tourismus Ein anderes Thema ist Tourismus.
Viele Menschen finden Schleswig-Holstein schön.
Sie machen hier Urlaub.
Diese Menschen nennt man Tourist:innen .
Urlauber:innen sind wichtig für Schleswig-Holstein.
Denn: Sie schlafen in Hotels.
Und sie essen in Restaurants.
So verdienen Hotel·besitzer:innen und Restaurant·besitzer:innen Geld.
Den Urlauber:innen soll es gutgehen.
Sie sollen sagen:
Quelle:
© W. Diederich / grafikfoto.de
Viele Tourist:innen finden Leucht·türme toll.
In Schleswig-Holstein kann man schöne Dinge machen.
Wir kommen gerne wieder.
Und: Wir erzählen unseren Freunden und Freundinnen,
dass es hier schön ist.
Darum kümmert sich das Wirtschafts·ministerium.
Ein Beispiel:
Viele Urlauber:innen fahren gerne mit dem Fahrrad.
So kann man schöne Ausflüge machen.
Das Wirtschafts·ministerium sorgt dafür,
dass es gute Fahrradwege gibt.
Weitere Informationen Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Wirtschafts·ministerium
Zurück zur Übersicht