Quelle:
© Frank Peter
Justiz·ministerin Kerstin von der Decken
Es hat auch einen langen Namen:
Ministerium für Justiz und Gesundheit.
Die Chefin des Ministeriums ist die Justiz·ministerin .
Die Justiz·ministerin heißt Kerstin von der Decken.
Justiz Die Justiz ist ein wichtiger Teil von einem Staat.
Sie entscheidet über Recht.
Und über Unrecht.
Zur Justiz gehören zum Beispiel
Die Gerichte.
Und die Staats·anwaltschaft.
Und der Justiz·vollzug.
Das sind schwere Wörter.
Deshalb erklären wir diese Wörter.
Ein Gericht entscheidet über Streit.
Zum Beispiel:
Streit zwischen 2 Bürger:innen.
Oder Streit zwischen dem Staat und dem Bürger.
Hier haben wir aufgeschrieben,
was das bedeutet.
Quelle:
© Tim Reckmann/pixelio.de
In Deutschland gibt es viele Gesetze. In Büchern oder im Internet kann man sie auch lesen.
In Deutschland gibt es Regeln.
Man sagt auch Gesetze .
Zum Beispiel:
Man darf niemandem seine Sachen wegnehmen. Und man darf niemandem wehtun. Alle müssen sich an die Gesetze halten.
Manche Menschen halten sich aber nicht an die Gesetze.
Das nennt man Straf·tat.
Wer sich nicht an die Gesetze hält, wird angeklagt.
Das ist die Aufgabe der Staats·anwaltschaft .
Die Staats·anwaltschaft prüft:
Hat die Person die Straftat gemacht?
Oder hat die Person die Straftat nicht gemacht?
Wenn die Person die Straf·tat gemacht hat,
wird sie von der Staats·anwaltschaft angeklagt.
Das heißt:
Die Staats·anwaltschaft macht einen Vorschlag für eine Strafe.
Quelle:
© Staatskanzlei
Richter:innen tragen spezielle Kleidung. Den schwazen Umhang nennt man: Robe.
Dann gibt es ein Gerichts·verfahren .
Dabei wird entschieden, welche Strafe es geben soll.
Bei einem Gerichts·verfahren machen verschiedene Leute mit.
Eine Person heißt Angeklagte:r .
Er hat die Straf·tat gemacht.
Eine Person heißt Staats·anwalt .
Er will den Angeklagten bestrafen.
Eine Person heißt Verteidiger:in .
Er will den Angeklagten vor der Strafe beschützen.
Eine Person heißt Richter:in .
Er entscheidet am Ende, welche Strafe es gibt.
Wenn jemand eine Straf·tat gemacht hat,
kann er ins Gefängnis kommen.
Das bedeutet:
Diese Person darf nicht nach Hause.
Andere Personen sollen
vor dieser Person geschützt werden.
Und diese Person kann im Gefängnis lernen:
Wie kann man später ohne Straf·taten leben.
Es gibt auch ein schweres Wort für Gefängnis.
Das Wort heißt "Justiz·vollzug".
Das Justiz·ministerium ist zuständig für die Justiz.
Das heißt:
Für die Gerichte.
Und für die Staats·anwaltschaft.
Und für den Justiz·vollzug.
Gesundheit Das Justiz· ministerium kümmert sich um das Thema Gesundheit .
Das nennt man Gesundheits·politik.
Quelle:
© M. Staudt / grafikfoto.de
Sport ist wichtig für die Gesundheit.
Menschen wollen gesund bleiben.
Dafür kann jeder etwas tun:
zum Beispiel viel Gemüse essen.
Oder Sport machen.
Das hilft, wenn man gesund bleiben will.
In schwerer Sprache heißt das: Prävention .
Das Sozial·ministerium findet:
Prävention ist wichtig.
Sehr kranke Menschen müssen ins Kranken·haus .
Sie sollen dort gut versorgt werden.
Quelle:
© M. Staudt, Grafikfoto.de
Das Justiz·ministerium hat alle Kranken·häuser im Blick.
Dafür brauchen Kranken·häuser genug Ausstattung.
Zum Beispiel:
Und Krankenhäuser brauchen Menschen, die dort arbeiten.
Das Sozial·ministerium hat den Überblick über die Kranken·häuser.
Und es plant ganz viel.
Denn: Alle Menschen sollen gute Kranken·häuser
in ihrer Nähe haben.
Weitere Informationen Zurück zur Übersicht