Navigation und Service

Das Umwelt·ministerium

Das Umwelt·ministerium gehört zu den 8 Ministerien in Schleswig-Holstein.

Letzte Aktualisierung: 04.07.2022

Porträtfoto von Tobias Goldschmidt
Umwelt·minister Tobias Goldschmidt

Es hat auch einen langen Namen:

Ministerium für Energie·wende, Klima·schutz, Umwelt und Natur.

Der Chef vom Umwelt·ministerium ist der Umwelt·minister.

Der Umwelt·minister heißt Tobias Goldschmidt.

Im Text erklären wir Ihnen,

was das Umwelt·ministerium macht.

Energie·wende

Für viele Sachen im Alltag brauchen wir Strom.

Damit es Strom gibt,

verbrennt man zum Beispiel Kohle oder Öl.

Das macht Dreck und ist nicht gut für die Umwelt.

Windräder, im Vordergrund ein blühendes Rapsfeld
Wind·räder machen Strom aus Wind.

Aber auch aus Wind kann man Strom machen.

Strom aus Wind ist gut für die Umwelt.

Wind gibt es viel in Schleswig-Holstein.

Darum stehen bei uns so viele Wind·räder.

Die Wind·räder machen mit dem Wind Strom.

 

Die Landes·regierung will,

dass mehr Strom aus Wind gemacht wird.

Das schwierige Wort dafür ist Energie·wende.

Umwelt und Natur

Die Umwelt ist dort wo wir leben.

Die Umwelt ist auch die Natur.

Also das, was draußen ist.

In Schleswig-Holstein gibt es zum Beispiel:

Viele Tiere und Pflanzen im Wald.

Seehund
Robben sind auch manchmal an der Küste.

Aber auch im Wasser am Meer.

Das alles möchte das Umwelt·ministerium schützen.

Schleswig-Holstein hat 2 Küsten:

Eine an der Nord·see

Und eine an der Ost·see.

Die Küste ist auch der Strand.

Also das, was dicht am Meer ist.

Am Meer gibt es oft Stürme

und Hochwasser.

 

Das Land achtet darauf, dass die Wellen bei Wind nicht zu viel kaputt machen.

Das heißt: Küsten·schutz.

Weitere Informationen

Zu den nachgeordneten Dienst·stellen vom Umwelt·ministerium

Zurück zur Übersicht

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz