Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

Porträt
Jan Philipp Albrecht

Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

© M. Ruff / grafikfoto.de
Esel aus dem Tierpark Arche Warder © M. Staudt
26.11.2020

Tier­parks öff­nen wie­der

Mit Hygienekonzept sind die Tierparks und Zoos in Schleswig-Holstein ab dem 30. November wieder für Besucher zugänglich.

Ein Mann steht mit Straßenschuhen im Hühnerstall. © M.Staudt / grafikfoto.de
11.11.2020

Hy­gie­ne im Hüh­ner­stall

Für alle gewerblichen oder privaten Geflügelhalter in Schleswig-Holstein gelten Biosicherheitsvorschriften - das ist zu beachten.

Eine Schar Gänse auf einer grünen Wiese. © M. Staudt / grafikfoto.de
17.11.2020

Neu­er Ge­flü­gel­pest-Nach­weis

In einer Geflügelhaltung im Kreis Nordfriesland wurde die Geflügelpest nachgewiesen. Die Tiere müssen nun getötet werden.

Das Bild zeigt einen Aufkleber mit der Aufschrift "Klimaschutz" vor der Ostsee, aufgenommen an der Kieler Förde. Umweltministerium
16.11.2020

1,2 Mil­lio­nen Eu­ro För­de­rung für den Kli­ma­schutz

Bürgerinnen und Bürger, die in ein Lastenrad, eine Wallbox, einen Stromspeicher und anderes investieren, erhalten ab sofort wieder einen Zuschuss.

Die Flagge der Europäischen Union zeigt gelbe Sterne auf blauem Grund. © W.Diederich
13.11.2020

Schles­wig-Hol­stein auf der Um­welt­mi­nis­ter­kon­fe­renz

Umweltministerkonferenz drängt auf mehr Klimaschutz und verpflichtende Recyclingquoten.

Ein Hahn kräht inmitten einer Schar Hühner. © M. Ruff / grafikfoto.de
10.11.2020

Lan­des­wei­te Stall­pflicht für Ge­flü­gel

Acht Kreise in Schleswig-Holstein sind inzwischen von der Geflügelpest betroffen – nun hat das Land eine Stallpflicht angeordnet.

Das Bild zeigt ein Fasan auf einer grünen WIese. © Franz-Josef Willenborg
09.11.2020

Wei­te­re Fäl­le der Ge­flü­gel­pest

Neben Nordfriesland, Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg wurde die Tierseuche auch im Landkreis Segeberg nachgewiesen.

Zu sehen ist ein Smartphone, über das ein Antrag auf Zuschuss zur Kindertagespflege abgerufen wird. Digitalisierungsministerium
26.10.2020

Per Klick in die Kom­mu­ne

Ab sofort kann der Zuschuss für die Kindertagespflege oder die Eingliederungshilfe für Kinder digital beantragt werden

Landesschutzdeiche schützen de Küste vor Stürmen. © M.Staudt
22.10.2020

Dei­che wer­den win­ter­fest

Deichschau prüft den Küstenschutz vor den Sturmfluten im Winter.

Auf dem Bild ist eine Hand zu sehen, die einen Zapfhahn einer Wasserstoff-Tankstelle hält. M. Staudt / grafikfoto.de
20.10.2020

Mit Was­ser­stoff in die Zu­kunft

Als Energiewende-Land kann Schleswig-Holstein besonders vom Wasserstoff profitieren. Deshalb will die Landesregierung nun kräftig investieren.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht lehnt an der Mauer einer Strandpromenade. Auf dem Strand hinter ihm stehen mehrere Baustellenfahrzeuge. © Umweltministerium
08.10.2020

Ge­rüs­tet für die Herbst­stür­me

Knapp 2,6 Millionen Kubikmeter Sand wurden in diesem Jahr an den Küsten von Sylt verteilt – so viel wie seit 1990 nicht mehr.

Staatssekretär Tobias Goldschmidt steht neben einem Elektrofahrzeug. Neben ihm steht ein Mann und steckt ein Ladekabel in die Ladebuchse des Autos. © RKiSH
29.09.2020

Kli­maf­reund­li­ches Pi­lot­pro­jekt

Neues Förderprogramm für Ladesäulen – Land unterstützt acht neue Ladepunkte der Rettungsdienst-Kooperation Schleswig-Holstein.

Zwei Menschen füttern ein Stachelschwein. © Umweltministerium
20.04.2020

Hil­fe für Um­welt­schutzein­rich­tun­gen und Tier­parks

Um die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie zu mildern, hat das Umweltministerium ein Soforthilfeprogramm gestartet.