Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

Porträt
Jan Philipp Albrecht

Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

© M. Staudt / grafikfoto.de
Zwei Männer stehen im Wald © MELUND
05.12.2019

Schöns­te Or­te des Na­tur­schut­zes

Über "100 Hot Spots in Schleswig-Holstein" hat Josef Beller ein Buch geschrieben - und sie Umweltminister Jan Philipp Albrecht gezeigt.

Vier Mäbber sitzen an einem Tisch. Um sie herum stehen Jornalisten mit Kameras. © Wirtschaftsministerium
02.12.2019

Le­ben mit dem Kli­ma­wan­del

Das Land entwickelt gemeinsam mit Vertretern aus Kommunen, Naturschutz, Tourismus und Wissenschaft eine Strategie zum Schutz der Ostseeregion.

Solarfeld und Windräder © M. Staudt/grafikfoto.de
27.11.2019

Spit­zen­rei­ter bei der Ener­gie­wen­de

Im Bundesländervergleich der Agentur für Erneuerbare Energien übernimmt der echte Norden die Führung beim Ausbau von grüner Energie.

Ein Mann steht auf dem Podium vor einem Rednerpult. © Umweltministerium
08.11.2019

"Wir müs­sen jetzt ge­mein­sam han­deln"

In Berlin haben Forscher den "World Ocean Review" vorgestellt. Umweltminister Albrecht eröffnete die Veranstaltung in der Landesvertretung.

Ein Mann und eine Frau stehen in einem Klassenzimmer hinter Schülern. © Umweltministerium
06.11.2019

500. Schu­le geht ans Glas­fa­ser­netz

Fast zwei Drittel der Schulen verfügen nun über schnelles Internet – Karin Prien und Jan Philipp Albrecht besuchen Digitalisierungs-Musterschule.

Neue Stromleitungen führen über die Elbe bei Dollern © Umweltministerium
29.10.2019

"Rie­sen­schritt für die Ener­gie­wen­de"

In Dollern hat Energiewende­minister Jan Philipp Albrecht eine Stromleitung von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen in Betrieb genommen.

Ein Wolf streift durch die Natur © v. Schenck / Wildpark Eekholt
28.10.2019

Neue Re­ge­lung für Pro­blem­wolf

Seit Monaten jagt eine Expertengruppe den sogenannten Problemwolf GW924m. Nun werden zusätzliche Jäger hinzugezogen.

Das Foto zeigt eine Blume auf einem Feld. © Jens Röschmann
21.10.2019

Neu­es Na­tur­schutz­ge­biet

200 Naturschutzgebiete gab es bislang in Schleswig-Holstein – in Nordfriesland ist nun noch eines hinzugekommen.

Zwei Fischerboote vor einem Leuchtturm im Meer © M. Staudt / grafikfoto.de
15.10.2019

EU senkt Fang­quo­ten

Schleswig-Holsteins Fischer dürfen ab 2020 deutlich weniger Heringe und Dorsche fangen als bisher. Umweltminister Albrecht fordert nun rasche …

Sturmflut treibt Nordseewellen gegen den Deich bei Dagebüll © M. Staudt / grafikfoto.de
04.10.2019

Kli­ma­deich für Da­ge­büll

Vorzeigeprojekt an der Westküste: Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die Deichverstärkung zum Küstenschutz in der Region gewürdigt.

Außenansicht des Kernkraftwerks © M. Ruff / grafikfoto.de
09.09.2019

Si­che­re Ent­sor­gung im Land

Vier Deponien im Land eignen sich für die Lagerung von Bauschutt aus Atomkraftwerken – das ist das Ergebnis eines neuen Gutachtens.