Navigation und Service

Thema : Bevölkerungsschutz

Hochwasser und viel Regen

Infos für Menschen

  • an der Nordsee
  • an der Ostsee und
  • an Flüssen.

Und Infos für alle Menschen zu viel Regen.

Letzte Aktualisierung: 05.06.2023

Strand und Meer
Hochwasser gibt es an Küsten und Flüssen.

An den Küsten steigt das Wasser.

Es sinkt auch wieder ab.

Wir sagen dazu:

Ebbe und Flut.

Ebbe und Flut sind normal.

Das ist normal.

Manchmal steigt das Wasser auch sehr hoch.

Das heißt auch:

Es gibt Hochwasser oder

es gibt eine Sturmflut.

Auch an Flüssen steigt manchmal das Wasser.

Es fließt manchmal über das Ufer.

Auch das heißt:

Der Fluss hat Hochwasser.

Eine Frau telefoniert mit dem Handy
Sie hören Warnungen auch im Radio.

Warnungen vor Hochwasser

Warnungen vor Hochwasser gibt es im Radio.

Die Infos hören Sie meist im Wetterbericht.

Sie können auch im Internet nachgucken.

Im Internet finden Sie Infos zu Sturmfluten:

  • an der Nordsee.
  • an der Ostsee.

Aktuelle Sturmflutwarnungen

Sturmfluten und Hochwasser

Häuser, die von Wasser bedroht überflutet werden
Starker Regen kann auch gefährlich sein.

Sturmfluten oder Hochwasser sind oft wenig gefährlich.

Menschen sind meist nicht in Gefahr.

Hochwasser kann aber gefährlich sein.

Auch viel Regen kann gefährlich sein.

Das bedeutet:

Wasser kann in Häuser fließen.

Wasser kann in Häusern höher steigen.

Menschen können ertrinken.

So verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie von so einer Gefahr hören:

Ein Bild in leichter Sprache
Bei Gefahr: Sagen Sie: Ich brauche Hilfe.

Bitten Sie eine Person um Hilfe.

Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.

Sprechen Sie Ihre Betreuer an.

Sprechen Sie Ihre Eltern an.

Bereiten Sie sich vor.

Wenn noch möglich:

Stellen Sie Strom ab.

Stellen Sie Gas ab.

Wenn Sie im Erdgeschoss wohnen:

Bringen Sie wertvolle Dinge ein Stockwerk höher.

Ein gezeichneter Personalausweis
Achten Sie auf wertvolle Dinge.

Wertvolle Dinge sind zum Beispiel

  • Ausweis
  • Portmonee
  • Familienbuch
  • Fotoalben

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen:

Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.

Bitten Sie Ihre Nachbarn um Hilfe.

Dichten Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung ab.

Dichten Sie die Eingangstür ab.

Dichten Sie Eingänge in den Keller ab.

Nehmen Sie dazu Sandsäcke.

Wenn es keine Sandsäcke gibt:

Holen Sie sich Hilfe.

Vielleicht müssen Sie Ihr Zuhause verlassen.

Vielleicht fordert Sie ein Helfer dazu auf.

Vielleicht fordert Sie Ihr Betreuer dazu auf.

Vielleicht hören Sie eine Nachricht im Radio.

Holen Sie sich Hilfe:

  • Sprechen Sie die Helfer an.
  • Sprechen Sie mit Ihrer Familie.
  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.
  • Oder sprechen Sie mit Ihrem Betreuer.

Wenn Sie in einer Wohnstätte wohnen:

  • Sprechen Sie Ihre Mitbewohner an.
  • Sprechen oder rufen Sie Ihre Betreuer an.
  • Sprechen Sie Ihre Nachbarn an.

Fragen Sie:

  • Wo soll ich hingehen?
  • Wie komme ich da hin?
  • Wer kann mir helfen?

Packen Sie wichtige Sachen in eine Tasche.

Wichtige Sachen sind:

  • Geld,
  • Ausweis,
  • Impf·ausweis oder Impf·nachweis,
  • Handy,
  • warme Kleidung,
  • Schlafsack oder Decke,
  • Medikamente und
  • Essen und Trinken für 1 bis 2 Tage.

Nehmen Sie auch eine Decke oder einen Schlafsack mit.

Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen müssen:

Nehmen Sie die Tasche mit.

Vielleicht gibt es einen Sammel·platz.

Am Sammel·platz treffen sich die Menschen.

Vielleicht gibt es auch eine Not·unterkunft.

Eine Not·unterkunft ist zum Beispiel

  • eine Schule
  • oder eine Turnhalle.

Dort können Sie bleiben.

Sie konnten Ihr Zuhause nicht mehr verlassen.

Ein Bild in leichter Sprache
Bei Hochwasser: Schlafen Sie nicht im Keller oder in unteren Stockwerken.

Holen Sie sich Hilfe.

Wenn Sie im Erdgeschoss wohnen:

Gehen Sie in ein höheres Stockwerk.

Nehmen Sie Ihre Sachen mit:

  • Ihre Tasche mit den wichtigen Sachen
  • eine Taschenlampe mit Batterien
  • und ein Radio

Schlafen Sie ein Stockwerk höher.

  • Bringen Sie die Bettwäsche und Matratze nach oben.

Wasser könnte ins Haus eindringen.

Sie könnten dann ertrinken.

Wenn Sie kein höheres Stockwerk haben:

Holen Sie Hilfe.

Sprechen oder rufen Sie Ihre Betreuer an.

Sprechen oder rufen Sie Ihre Familie an.

Sprechen Sie mit Ihren Mitbewohnern.

Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn.

Eine Reihe von Lebensmitteln liegt auf dem Tisch
In einen Vorrat gehören Lebensmittel, die haltbar sind.

Sorgen Sie vor

Sie können sich vorher auch vorbereiten:

  • Klären Sie, wer Ihnen hilft.
  • Legen Sie einen Vorrat an.

Zu den Infos kommen Sie, wenn Sie diese Zeile anklicken.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Hochwasser und viel Regen