Ziele/Anspruch im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Implementation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehrpläne
BNE wird grundsätzlich in alle Lehrpläne des beruflichen Bildungsbereichs in Schleswig-Holstein implementiert. Dies ist zu einem großen Teil bereits erfolgt und wird in laufenden Projekten weiter umgesetzt.
Erasmus +
Die Förderung durch Erasmus+ muss immer eine berufliche Grundlage haben. In diesem Zusammenhang sind neben den Praktika einzelner Personen auch Projekte im Sinne einer Gruppenmobilität förderfähig. Diese Projekte können jedes Thema der 17 Nachhaltigkeitsziele beinhalten.
Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen an den Schulen
Nachhaltigkeit betrifft alle Bereiche der Bildung an Beruflichen Schulen. Hiermit sind im Unterricht an den Berufsbildenden Schulen und Regionalen Bildungszentren alle Bereiche der 17 Nachhaltigkeitsthemen betroffen. BBNE, Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Beruflichen Bildung, betrifft dabei nicht nur die Unterrichtsinhalte. Im Sinne des sogenannten Whole School Approach (WSA) werden Schulen unterstützt, alle Systemebenen von Schule mitzudenken. Es geht um die Verankerung im Alltag der Schule (Koordinatoren, Schulprogramm, Lehrplan, Querschnittsdimension im Unterricht, Partizipation) und um Aspekte der Mitarbeiterführung im Sinne von Aus- und Fortbildung, Fortbildung (Lehrkräfte, LiV, Schulleitung). Nachhaltigkeit ist mitzudenken bei der Bewirtschaftung der beruflichen Schulen (Mensa, Mobiliar, Mobilität) und der Ansatz gipfelt in Lernortkooperationen zwischen verschiedenen Beruflichen Schulen, Beruflichen Schulen und Betrieben bis hin zur Etablierung von Bildungslandschaften.
Um in diesem und anderen Bereichen die weiteren Fortbildungsnotwendigkeiten zu unterstützen, bietet das Arbeitsfeld Schulentwicklung des Landesseminars Berufliche Bildung am SHIBB auch Abrufveranstaltungen an. Dies sind Veranstaltungen, die gemeinsam von Lehrkräften einer Schule oder der Fachschaft schulintern durchgeführt werden.
Neben den Fortbildungsangeboten durch das Landesseminar Berufliche Bildung am SHIBB zu den 17 Nachhaltigkeitsthemen, obliegt es der Verantwortung der beruflichen Schulen ihre Bemühungen dahingehend auszurichten, BNE voranzutreiben. Die individualisierte Umsetzung der 35 berufsbildenden Schulen im Land, garantiert einen großen Facettenreichtum.
Jede Schule stellt aus dem Kollegium ein BNE-Team, welches die Belange der Schule mit den Nachhaltigkeitszielen in Einklang bringt um eine Umsetzung zu vereinfachen. Diese Teams treffen sich einmal im Halbjahr um im Rahmen eines Fachtages für die beruflichen Schulen relevante Informationen zu erhalten.
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