Navigation und Service

Landespolizei
Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Standardisierte Anzeigenbearbeitung

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 10.09.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Termin Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer Entgelt: TV-L E 6 - TV-L E 6 Teilzeit/Vollzeit: Teilzeit Wochenarbeitszeit TB.: 19.35 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: ,

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein

Interne Stellenausschreibung

Nur für Landesbedienstete und Menschen mit Behinderung und ihnen

Gleichgestellte

Bei der Polizeidirektion Ratzeburg, Kriminalinspektion Bad Oldesloe, ist zum nächstmöglichen Termin ein Arbeitsplatz

im Bereich Standardisierte Anzeigenbearbeitung (m/w/d)

unbefristet in Teilzeit mit 19,35 Wochenstunden zu besetzen.

Über uns

Die Polizeidirektion Ratzeburg, im südlichen Schleswig-Holstein gelegen, ist zuständig für die beiden Kreise Herzogtum-Lauenburg mit 132 Städten/Gemeinden und Stormarn mit 55 Städten/Gemeinden. Der Sitz der Behörde ist in Ratzeburg. Aktuell leben in den beiden Landkreisen ca. 442.000 Einwohner.

Die Polizeidirektion Ratzeburg gliedert sich in eine Kriminalinspektion mit Sitz in Bad Oldesloe und vier nachgeordnete Kriminalpolizeistellen, zwei Polizei Autobahn- und Bezirksreviere sowie 6 Polizeireviere, jeweils mit ihren nachgeordneten Dienststellen.

Die ca. 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Belange der Bevölkerung und sorgen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Beschäftigten leisten eine wichtige Unterstützung bei der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung im Bereich Sachbearbeitung und Bürotätigkeiten.

Das tägliche Einsatzgeschehen wird rund um die Uhr durch die Regionalleitstelle Lübeck koordiniert, die zugleich für die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein zuständig ist.

Ihre Aufgaben

  • Kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung im Rahmen der

Standardisierten Sachbearbeitung

  • Schreibtätigkeiten (Banddiktat, Direktdiktat, Vernehmungen + Videovernehmungen)
  • Geschäftszimmertätigkeiten

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle ist:

  • eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Qualifizierungslehrgang I, eine mindestens dreijährige kaufmännische Ausbildung mit IHK-Abschluss, eine zweijährige kaufmännische Ausbildung und mindestens eine zweijährige Beschäftigung im Büro- oder Verwaltungsdienst der Polizei oder eine mindestens aktuelle sechsjährige Beschäftigung im Büro- oder Verwaltungsdienst des öffentlichen Dienstes

Zudem wäre wünschenswert

  • gründliche Anwenderkenntnisse im Bereich der gängigen Bürosoftware, sowie gute Schreibfähigkeiten
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Ausgeprägte Arbeitssorgfalt
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L möglich

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie ein attraktives Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein. Das Land Schleswig- Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

10. September 2025

an das

Landespolizeiamt Schleswig-Holstein–

Sachgebiet 3146

Kennwort: „116 – 2025 - PD Ratzeburg, KI Bad Oldesloe„

Mühlenweg 166

24116 Kiel

gerne in elektronischer Form an (kiel.lpa3146@polizei.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalsachbearbeiterin Frau Susanne Bertow (susanne.bertow@polizei.landsh.de) oder unter Tel. 0431-160-63146 gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn KD Sebastian Schodrowski

(sebastian.schodrowski@polizei.landsh.de) oder unter Telefon 04531 501-800.

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am: 28.08.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Stellenangebote für Tarifbeschäftigte