Landesbetrieb
Straßenbau und Verkehr
Schleswig-Holstein: Thema: Ministerien & Behörden
B 431: Fahrbahn- und Radwegerneuerung von Glückstadt bis Blomesche Wildnis
Letzte Aktualisierung: 05.05.2026
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird ab Mai 2026 bis Ende 2027 die Fahrbahn und den Radweg an der Bundesstraße 431 sanieren.
Die B 431 wird von der Einmündung Dänenkamp in Glückstadt bis zu der L119 in der Gemeinde Blomesche Wildnis erneuert. Die Baustrecke ist auf der Übersichtkarte dargestellt. Zusätzlich wird der Kreisverkehr am Herrendeich in Glückstadt saniert. Zur Reduzierung der Beeinträchtigungen für die Anwohner wird die Baumaßnahme in acht Bauabschnitte unterteilt.
Die Fahrbahn sowie die Rad- und Gehwege werden in Abhängigkeit des Zustandes grundhaft erneuert. Das heißt, bis in eine Tiefe von 60 Zentimeter erfolgt ein vollständiger Austausch aller Trag- und Deckschichten. Innerhalb Glückstadts werden die Rad- und Gehwege in Pflasterbauweise ausgeführt. Außerorts und in der Gemeinde Blomesche Wildnis wird der Rad- und Gehweg in Asphaltbauweise hergestellt. Parallel zur Straßensanierung werden Regen- und Schmutzwasserleitungen erneuert und Leerohre verlegt. Insgesamt werden fünf Millionen Euro in die Infrastruktur investiert.
Der Kreisverkehr am Herrendeich wird zwischen dem 11. Mai 2026 und den Matjestagen saniert. Während der Matjeswoche finden keine Bautätigkeiten statt. Unmittelbar nach den Matjestagen wird der Abschnitt zwischen Dänenkamp und der L 119 in der Gemeinde Blomesche Wildnis erneuert. Der genaue Bauzeitenplan wird noch bekannt gegeben. Geplant ist in 2026 den Bereich zwischen Dänenkamp und der ehemaligen Ziegelei fertig zu stellen. Der jeweils im Bau befindliche Abschnitt muss voll gesperrt werden. Die Anliegergrundstücke sind während der Sperrung fußläufig erreichbar.
Über die genauen Zeiträume und die Verkehrsführung für die einzelnen Bauabschnitte informiert der LBV.SH jeweils rechtzeitig.
Die ausgeschilderte Umleitung verläuft ab Blomesche Wildnis über die L 119 durch Krempe sowie die L 100 durch Horst nach Elmshorn zur B 431 nach Glückstadt und. Die Verkehrsführung wurde mit der Gemeinde Blomesche Wildnis und der Stadt Glückstadt abgestimmt. Darüber hinaus wurde die Maßnahme mit der Polizei, dem Busverkehr, den Kreisen und Ämtern abgestimmt. Das Lagezentrum für Feuerwehr- und Rettungseinsätze in Schleswig-Holstein wurde ebenfalls über die genannten Sperrungen vom LBV.SH unterrichtet.
Ansprechpartner
Für die Bauvorbereitung und die Durchführung der Maßnahme steht seitens des Landesbetriebs für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.
Herr Dain Thomas betreut ab sofort alle Fragen rund um die Bauvorbereitung und die spätere Durchführung der Maßnahme. Er steht allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Gewerbetreibenden gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: