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Landesamt für Arbeitsschutz,
Soziales und Gesundheit
: Thema: Ministerien & Behörden

Sachbereichsleitung (m/w/d) im Dezernat 13 - Innerer Dienst

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 18.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 1. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9a - TV-L E 9a Besoldung: A9 - A9 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Große Burgstraße,
23552 Lübeck

Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck, Itzehoe, Kiel und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche, der Schutz von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebenslagen prägen die Arbeit des LASG. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören derzeit:

  • Feststellungsverfahren und Hilfen für Menschen mit Behinderungen
  • Gesundheits- und Verbraucherschutz
  • Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Hilfe für Opfer von Gewalttaten und Versorgungsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht
  • Leistungen für junge Familien (Elterngeld)

Damit unsere Dienstleistungen (insb. Postwesen, Telefonzentrale, Empfang, Botendienste und Aktenverwaltung) am Dienstsitz Lübeck sichergestellt werden, suchen wir eine tatkräftige Führungskraft. Sie wünschen sich eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielfältigen internen und externen Kontakten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Arbeitseinheit „Innerer Dienst“ am Dienstsitz Lübeck
  • Bearbeitung von Haus- und Grundstücksangelegenheiten

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfach-angestellten oder der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs I bzw. Angestelltenlehrgangs I oder eine gleichwertige kaufmännische Ausbildung (z.B. Immobilienkaufmann/-frau) mit entsprechenden Erfahrungen und Fähigkeiten

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • als Führungskraft die Zusammenarbeit im Team fördern sowie Mitarbeitende unterstützen und fördern
  • gute Organisationsfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsfähigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise

zudem wären wünschenswert:

  • mindestens einjährige Führungserfahrung auch im Rahmen einer Abwesenheits- oder Stellvertretung
  • Erfahrungen im öffentlichen Dienst
  • Erfahrungen im Vergaberecht und/oder Haushaltsrecht

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 9a TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
  • reduzierter Monatsbeitrag für Firmenfitness

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen..

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, aussagekräftigte Zeugnisse, Lebenslauf), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

18.01.2026

unter dem Stichwort 50/2025 Sachbereichsleitung ID an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Auswahlgespräche sind für die 6.. Kalenderwoche 2026 vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Fischer (nicolas.fischer@lasg.landsh.de oder 04321/913-654), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die zuständige Abteilungsleitung Frau Höper (carolin.hoeper@lasg.landsh.de oder 04321/913-667).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 23.12.2025

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