Navigation und Service

Landesamt für Arbeitsschutz,
Soziales und Gesundheit
: Thema: Ministerien & Behörden

Sachbearbeitung der Laufbahngruppe 2.1 für die Ausführung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes im Landesfamilienbüro Schleswig

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 26.11.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 9b - TV-L E 9b Besoldung: A11 - A11 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Seminarweg,
24837 Schleswig

Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein

Steinmetzstraße 1-11, 24534 Neumünster

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Landesamt für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit (LASG) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 500 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck, Itzehoe, Kiel und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche, der Schutz von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebenslagen prägen die Arbeit des LASG.

Für das Tätigkeitsfeld „Leistungen für junge Familien (Elterngeld)“ suchen wir tatkräftige Unterstützung. Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus Arbeit in IT-Fachprogrammen, Aktenbearbeitung und internen und externen Kontakten? Sie haben Freude an der Ausführung von Gesetzen und Richtlinien und mögen den Umgang mit Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung der rechtlich einwandfreien Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung des Elterngeldes vom Antragseingang bis zu Bescheiderteilung
  • Stichprobenprüfung und Zahlungsfreigabe der von den Mitarbeitenden (Laufbahngruppe 1.2) entschiedenen Elterngeldfälle
  • Unterstützung der Mitarbeitenden (Laufbahngruppe 1.2) bei komplexeren, schwierigen Fällen in der Sachbearbeitung
  • Klärung sonstiger schwieriger verfahrensrechtlicher Fragen sowie Rechtsfragen
  • Abhilfeprüfungen in Widerspruchsverfahren, Fertigung von Abhilfe- und Ausführungsbescheiden
  • Beratung und Information der Bürgerinnen und Bürger, Arbeitgeber und Interessenvertretungen in problematischen Fällen (Elterngeld, Elternzeit)

Ferner obliegt Ihnen die fachliche Weisungsbefugnis für mehrere Sachbearbeitende der Laufbahngruppe 1.2.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • der erfolgreiche Abschluss des Qualifizierungslehrgangs II oder
  • eine gleichwertige Qualifikation (z. B. (Fach-)Hochschulstudium im rechtswissenschaftlichen Studiengang, Studiengang Arbeitsmarktmanagement) mit Verwaltungserfahrung und Kenntnissen im Verwaltungs- und Verfahrensrecht, um entsprechende Tätigkeiten ausüben zu können

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit, Lernbereitschaft und geistige Beweglichkeit
  • selbstständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbereitschaft
  • Fähigkeit zur differenzierten mündlichen und schriftlichen Darstellung
  • Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Kenntnisse im Bereich der gängigen EDV-Anwendungen

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Kenntnisse im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz
  • Kenntnisse im Steuer-, Ausländer-, Sozial- und Arbeitsrecht sowie im Sozialgesetzbuch I und X
  • Erfahrungen in der digitalen Aktenführung
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 09b TV-L.

Darüber hinaus bieten wir:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
  • kostenfreier Mitarbeiterparkplatz
  • Firmenfitness (EGYM Wellpass)

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, sowie aussagekräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

26. November 2025

unter dem Stichwort "39/2025 SL BEEG" an den Direktor des Landesamtes für Arbeitsschutz, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasg@lasg.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Auswahlgespräche sind für die 51. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Lohe (annika.lohe@lasg.landsh.de oder 04321-913/894), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Stusnat (Julia.Stusnat@lasg.landsh.de oder 04621-806/72.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

 

Letzte Aktualisierung am: 11.11.2025

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Karriere