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Thema : Landesdachmarke

Gestaltung

Wie wird die Landesdachmarke richtig platziert? Wie werden Titel, Inhaltsverzeichnis und Impressen gestaltet? Hier finden Sie Antworten darauf sowie genaue Vorgaben für Gestaltungsraster.

Letzte Aktualisierung: 09.09.2024

Platzierung Marke

Alle Marken werden bevorzugt im Kopf der Seite positioniert. Bei den Marken der Kategorie 1 bildet das „n“ von Schleswig-Holstein die Begrenzung rechts am Satzspiegel. Sollte der Namenszusatz im Einzelfall zu lang werden, wird ein einheitlicher Abstand von 3 mm zum rechten Rand festgelegt. Steht die Marke oben, dockt das versale „H“ immer oben am Satzspiegel an und gibt die Größe vor, die je nach Medium variiert. Ist die Marke unten platziert, steht die zweite Zeile der Wort­marke auf dem unteren Satzspiegelrand.

Beispielhafte Platzierung der Marke im Satzspiegel am Beispiel DIN A4 hoch
Platzierung

Bei den Marken der Kategorie 2 und 3 bildet das Nesselblatt bzw. der letzte große Buchstabe die Begrenzung. Eine Ausnahme ist das Format DIN lang quer. Hier wird, auch bei Marken der Kategorie 1, das Nesselblatt ganz nach rechts an den Rand des Satzspiegels geschoben. Außerdem steht von der Wortmarke nur noch das Wort „Schleswig-Holstein“ auf dem unteren Satzspiegelrand.

Beispielhafte Platzierung der Marke im Satzspiegel am Beispiel DIN lang quer
Nesselblatt

Titelgestaltung

Alle in diesem Markenhandbuch gezeigten Titel und Anwendungen sind Beispiele mit idealisierter Flächenverteilung und Layoutsystematik.

Titelgestaltung
Titelgestaltung

Gestaltungsraster

Das Gestaltungsraster gliedert alle Text- und Bildelemente von Publikationen in einer formatübergreifenden Art und Weise. Es ist als visuelles Orientierungsmuster prägend für das ­Corporate Design der Landesregierung. Auch bei einer Vielzahl möglicher Publikationsformate ist der Wiedererkennungswert sehr hoch. Siehe Kapitel "Layout"

Das Gestaltungsraster beginnt am Satzspiegel. Es ist grundsätzlich aus zwei Elementen aufgebaut: Aus horizontalen Rasterlinien von 13 pt Abstand und vertikalen Rasterspalten von meist 10 mm Breite, die von meist 5 mm breiten Stegen getrennt werden.

Detailierte Darstellung aller Parameter des zugrundeliegenden Gestaltungsrasters
Gestaltungsraster

Detailbemaßung der Gestaltungsgrundlagen

Wenn das Schriftraster nicht den Rasterlinien entspricht, wird nur die erste Textzeile an diesem Raster ausgerichtet.Spaltenbreite: 10 mm
Stegbreite: 5 mm
Zeilenabstand: 13 pt

Inhaltsverzeichnis

Jeder Publikation mit acht oder mehr Seiten geht ein Inhaltsverzeichnis voraus. Es steht auf den Seiten 2 oder 3 und ist, je nach Notwendigkeit, in Kapitel und Unterkapitel gegliedert. Diese werden in der Avenir Next Pro Demi Bold sowie Avenir Next Pro Regular 9 pt ausgezeichnet. Die Spaltenbreite des Inhaltsverzeichnisses entspricht der verwendeten Spaltenbreite im Innenteil, kann bei Bedarf aber auch auf die Satzspiegelbreite ausgedehnt werden. Die Typografie orientiert sich durchgehend linksbündig, die Seitenverweiszahlen stehen bündig links außen.

Beispielhafte Darstellung eines klassischen Inhaltsverzeichnisses
Inhaltsverzeichnis

Bei umfangreichen Gliederungen des Inhalts stehen die Seitenzahlen durch einen Gedankenstrich getrennt rechts.

Beispielhafte Dastellung eines umfangreichen Inhaltsverzeichnisses
Kapitel

Impressum

Das Impressum wird in den Stilvorlagen Avenir Next Pro Demi Bold und Avenir Next Pro Regular mit einer Schriftgröße von 8pt gesetzt. Es hat seine Position zumeist auf den Umschlagseiten 3 oder 4. Nur dort, wo dies aus Platzgründen nicht möglich ist, kann es auch auf die Umschlagseite 2 oder unterhalb des Inhaltsverzeichnisses gesetzt werden – dies linksbündig und rechts flatternd sowie bei Bedarf auf die ganze Satzspiegelbreite ausgedehnt.

Beispielhafte Darstellung eines vollständigen Impressums
Impressum

Folgende Inhalte müssen im Impressum genannt sein:

  • Herausgeber mit Postadresse
  • Fotonachweis
  • Erscheinungsdatum
  • Wahlhinweis
  • zentrale Internet-Adresse der Landesregierung

Folgende Inhalte können ergänzend genannt werden:

  • Redaktion
  • Ansprechpartner/in mit E-Mail und/oder Telefonnummer
  • Gestaltung
  • Herstellung
  • Auflage
  • Hinweis auf Recyclingpapier
  • Wenn vorhanden: Social-Media-Kanäle
Beispielhaft Darstellung eines Impressums in Kurform
Beispiel Impressum

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