Navigation und Service

Thema : Katastrophenschutz

Die Telefonnummer 112 – Der Notruf für Menschen in Not

Wenn Sie in Not sind:

Rufen Sie die Nummer 112 an.

Letzte Aktualisierung: 13.12.2021

Sie erreichen unter 112 immer jemanden.

Rufen Sie die 112 aber nur im Notfall an.

Ein Haus brennt

Was ist ein Notfall?

Ein Brand ist zum Beispiel ein Notfall:

Ein Haus oder eine Wohnung brennt.

Helfen Sie!

Rufen Sie die Nummer 112 an.

Dann kommt schnell die Feuerwehr.

Ein Notfall ist zum Beispiel auch ein Unfall.

Ein Bild in leichter Sprache
Auch ein Unfall ist ein Notfall.

Menschen sind schwer verletzt.

Menschen sind vielleicht in Lebensgefahr.

Oder Sie selbst sind in Lebensgefahr.

Daran erkennen Sie eine Lebensgefahr:

  • Jemand hat viel Blut verloren.
  • Oder jemand ist bewusstlos.
  • Jemand tut die Brust sehr weh,
  • er spricht plötzlich anders oder
  • er sieht nicht mehr richtig.

Helfen Sie!

Rufen Sie die Nummer 112 an.

Dann kommt schnell ein Rettungswagen.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auswahl bestätigen

Mastodon