5,5 Millionen Euro für Modernisierung des Jugenddorfes Falckenstein
Schleswig-Holstein fördert die Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein in Kiel mit 5,5 Mio. Euro. Barrierefreiheit und Klimaschutz stehen im Fokus. Wiedereröffnung ist für Sommer 2026 geplant.
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt die Modernisierung und energetische Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein in Kiel mit rund 5,5 Mio. Euro. Die Förderbescheide wurden vor Ort an die Stadt übergeben.
Bedeutung für Kinder und Jugendliche
Das Jugenddorf ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für Jugendgruppen und Familien. Die Sanierung stärkt die Nutzung langfristig und bringt neues Leben in die Anlage. Der Umbau verbessert die Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Gleichzeitig sorgen klimafreundliche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit.
Investitionen der Stadt Kiel
Zusätzlich investiert die Stadt Kiel rund 2,7 Mio. Euro in energetische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist ein moderner, nachhaltiger und inklusiver Standort. Das Jugenddorf soll ab Sommer 2026 wieder öffnen. Es bleibt ein Ort für Gemeinschaft, Bildung und Erholung direkt an der Ostsee.
Hintergrund
Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden und wird seit 1972 für Klassenfahrten, Jugendgruppen und Familien genutzt. Betrieben wird sie vom Verein Kieler Jugenderholung e. V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: