Schleswig-holsteinischer Landtag beschließt Änderungen am Kita-Gesetz
Sozialministerin Aminata Touré: „Das ist ein großer Schritt nach vorn. Mit dem erleichterten Quereinstieg und besseren Aufstiegschancen setzen wir entscheidende Impulse für die besten Kitas mit starken Fachkräften im Land.“
Mit unserer Fachkräfte-Stärken-Strategie verbessern wir die Kindertagesbetreuung in Schleswig-Holstein und haben dabei die Kinder, das Fachpersonal und die Eltern im Blick. Und das tun wir konkret:
Erweiterung der Möglichkeit für einen Quereinstieg
Bessere Aufstiegschancen für sozialpädagogische Assistent*innen zur Gruppenleitung
Helfende Hände für die Kitas, die einen geringeren Betreuungsschlüssel haben
Ausweitung der Ausbildungskapazitäten um 480 weitere Ausbildungsplätze
Praxisintegrierte Ausbildung für sozialpädagogische Assistent*innen und Heilerziehungspfleger*innen
Unterstützung von Kleinsteinrichtungen durch zusätzliche Fachkräfte
langfristig ein Betreuungsschlüssel von 2,5
dieses Jahr 5 Millionen Euro und ab nächstem Jahr 10 Millionen Euro für den Bereich der Ausbildung
ab nächstem Jahr haben Eltern die Sicherheit, dass der Übergang von der Kita in die Schule in der Verantwortung der Kitas liegt
die Sozialermäßigung wird um ein ganzes Jahr verlängert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: