Navigation und Service

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung : Thema: Ministerien & Behörden

Aminata Touré

Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung

Chatbot „Ina“ - das Integrationsamt des Sozialministeriums ist nun rund um die Uhr digital ansprechbar

Letzte Aktualisierung: 17.02.2020

KIEL. „Wir wollen den Menschen dort begegnen, wo sie sich aufhalten und Informationen und Dienstleistungen suchen. Das ist für viele Bürgerinnen und Bürger das Internet. Gerade Menschen mit Handicap suchen einen niedrigschwelligen Zugang zu Informationen und Beratungsangeboten. Künstliche Intelligenz kann hier ein bestehendes Angebot verbessern und ergänzend Beratungsangebote des Integrationsamts erweitern“, so Sozialminister Dr. Heiner Garg.

Der Chatbot „Ina“ soll auf der Webseite des Integrationsamts - das sich um die dauerhafte Eingliederung von Menschen mit Handicap in das Arbeitsleben kümmert - Routinefragen beantworten, Anfragen einordnen, Informationen bereitstellen und Themenvorschläge machen. Er soll Möglichkeiten bereitstellen, die für die Anfragenden von Interesse sein könnten – und das auch mit einem Klick in leichter Sprache. So erhalten Anfragende erste Hilfestellungen und Fingerzeige. Von der Bestellung von Broschüren über das Stellen von Anträgen bietet der Chatbot proaktiv Antworten an. So bleibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Integrationsamts mehr Zeit für die anspruchsvolleren Fragen und kompliziertere Einzelfälle. Gleichzeitig möchte das Integrationsamt zeigen, dass mit digitaler Unterstützung und Künstlicher Intelligenz Arbeitsabläufe von Behörden moderner und effizienter gestaltet werden können. Der Chatbot „Ina“ – als lernendes System - soll sukzessive weiterentwickelt und durch Erfahrungswerte bei der Nutzung weiter optimiert werden.

Mit dem Chatbot wird ein zusätzlicher Weg der Kontaktaufnahme bereitgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsamtes stehen den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin für ihre Anliegen auf den gewohnten Wegen zur Verfügung. Das Bestreben des Integrationsamtes ist, für die Menschen ein guter “Dienstleister” zu sein.

„Mit dem Chatbot des Integrationsamts setzen wir auch Ziele unseres Handlungsrahmens „Künstliche Intelligenz in Schleswig-Holstein“ um. Wir schaffen so eine 24/7 Erreichbarkeit unserer Verwaltung und heben damit den Servicegrad der Verwaltung auf ein neues Level, denn Chatbots schlafen nicht und haben keinen Urlaub, niemand muss in der Schlange stehen. Der Chatbot des Integrationsamtes ist auch ein gutes Beispiel, weil wir so zeigen, wie wir die Herausforderungen von KI, wie den Schutz personenbezogener Daten lösen können und mit den Chancen, nämlich die Verbesserung der Verwaltungsdienstleitung, verbinden. Wir entlasten zugleich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auf andere Fachaufgaben konzentrieren können.“ betont der Chef der Staatskanzlei, Dirk Schrödter.

Der Chatbot ist ein priorisiertes Digitalisierungsprojekt des Landes und wird in 2019 aus Mitteln des Digitalisierungsprogrammes finanziert. In 2020 wird der Betrieb aus Mitteln des MSGJFS finanziert, die Weiterentwicklung aus Mitteln der Staatskanzlei. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Dataport (dem IT Dienstleister des Landes) und der Inclusify AG, ein Startup, dessen Schwerpunkt Inklusion durch Technik ist, realisiert. Ein Schwerpunkt wurde neben der technischen Umsetzung auf die Reduzierung von technischen Barrieren bei der Nutzung gelegt.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Marius Livschütz | Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein | Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel | Telefon 0431 988-5317 | E-Mail: | Medien-Informationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.schleswig-holstein.de/sozialministerium, www.facebook.com/Sozialministerium.SH oder www.twitter.com/sozmiSH

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Pressemitteilungen