Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird witterungsbedingt die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße 201 zwischen Grumby (Höhe Haus Nr. 23-31) und Elkier (Höhe Haus „Grumby“ Nr. 41) voraussichtlich erst am 12. Dezember 2025 abschließen. Ursprünglich war die Fertigstellung für den 3. Dezember geplant. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität müssen die Arbeiten überwiegend unter Vollsperrung ausgeführt werden.
Hintergrund
Seit dem 29. September 2025 erneuert der LBV.SH die Bundesstraße 201 zwischen Tolk und Twedt. Die ersten drei Abschnitte konnten planmäßig bis zum 16. November fertiggestellt werden. Im vierten Abschnitt verzögert der Wintereinbruch die Asphaltierungsarbeiten.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Nübel über die L 22 beziehungsweise von Tolk die L 189 bis Böklund, die L 28 nach Böel sowie die L 23 bis zur B 201 in Groß Brebel und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von mehr als zwei Millionen Euro trägt der Bund.