Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holsten (LBV.SH) kann die Landesstraße 26 zwischen Karlsminde und Klein Waabs voraussichtlich erst am Freitag den 12. Dezember 2025 freigeben. Witterungsbedingt konnten die Arbeiten nicht wie ursprünglich geplant am 11. November abgeschlossen werden. Bis zur Freigabe bleibt die L 26 aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität voll gesperrt.
Die weiteren Arbeiten
Im Anschluss an die Verkehrsfreigabe werden voraussichtlich noch Restarbeiten (Setzen von Steinen sowie Anpassen der Straßenentwässerung) durchgeführt. Hierfür kommt es tagesweise zu halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird dann jeweils einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer am Arbeitsbereich vorbei geführt. Die Arbeiten sind wetterabhängig, weitere terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Klein Waabs über die L 26 nach Vogelsang-Grünholz, die B 203 bis Loose sowie die K 58 Richtung Karlsminde zur L 26 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.