Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die defekte Ampel an der Einmündung „Elfenhagen“ bei Henstedt-Ulzburg an der Landesstraße 326 vom 22. Oktober bis 28. November 2025. Das Gute: Bei der Erneuerung wird auch ein Blindenleitsystem eingebaut. Während der Bauzeit wird der Verkehr einschließlich des Fuß- und Radwegs durch eine mobile Ampel geregelt. Die Fahrbahn wird für den motorisierten Verkehr im Baubereich durch kurzfristige Sperrung einer Fahrspur eingeengt, so dass in jede Fahrtrichtung immer mindestens eine Spur frei bleibt.
Hintergrund
Die ursprüngliche - zwanzig Jahre alte - Ampel ist defekt und entspricht zudem nicht mehr dem aktuellen technischen Stand. Derzeit ermöglicht ein Provisorium das fußläufige und radfahrende Queren der Landesstraße. Daher werden sämtliche Masten, Kabel, Signalgeber und das Steuergerät erneuert. Die Gesamtkosten von rund 125.000 Euro trägt zum größten Teil das Land sowie mit einem kleinen Anteil die Gemeinde Henstedt-Ulzburg.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.