Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert zwischen Beidenfleth und Wewelsfleth die beschädigte Landesstraße 136 einschließlich des Geh- und Radwegs seit dem 13. Oktober bis voraussichtlich Mitte Oktober 2026. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Vor Ort informiert die Baufirma durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Über Fahrplanänderungen informiert der Buslinienbetreiber eigenständig. Zur Verringerung der Beeinträchtigungen wird die Maßnahme in sieben Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt (13. Oktober bis Mitte November): in Beidenfleth zwischen „Deichreihe“ Nr. 36 bis Einmündung „Groß Kampen“
- Bauabschnitt (voraussichtlich Mitte November bis Ende Dezember 2025): in Beidenfleth zwischen den Einmündung „Groß Kampen“ und „Oberes Dorf“
- Bauabschnitt (2026): in Wewelsfleth die „Dorfstraße“ zwischen den Einmündungen „Henneke-Wulf-Straße“ und „Am Hafen“
- Bauabschnitt (2026): in Wewelsfleth „Dorfstraße“ und „Humsterdorf“ zwischen den Einmündungen „Am Hafen“ und „ Am Sportplatz“
- Bauabschnitt (2026): rund hundert Meter vor „Humsterdorf“ Nr. 22 in Wewelsfleth bis „Uhrendorf“ Nr. 29
- Bauabschnitt (2026): zwischen Beidenfleth und Wewelsfleth von „Uhrendorf“ Nr. 29 bis „Uhrendorf“ Nr. 22
- Bauabschnitt (2026): von „Uhrendorf“ Nr. 22 bis „Oberes Dorf“ in Beidenfleth
Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Über die Details zur Fortsetzung nach der Winterpause wird der LBV.SH rechtzeitig informieren. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro trägt das Land.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für Kraftfahrzeuge führt ab Beidenfleth über die L 136 durch Dammfleth, die L 170 bis Brokdorf sowie die B 431 durch Großwisch zur L 136 („Hennecke-Wulf-Straße“) in Richtung Wewelsfleth und umgekehrt. Der Radverkehr wird in den ersten beiden Bauabschnitten über „Kirchenweg“ und „Riep“ umgeleitet. Für die Bauabschnitte 5, 6 und 7 wird eine Umleitung für Radfahrer über „Fielweg“, „Kleinwisch“ und „Riep“ ausgeschildert.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.