Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 12. Juni bis zu voraussichtlich 16. Oktober 2023 zwischen Jevenstedt und Rendsburg die beschädigte Fahrbahn in Fahrtrichtung Nord der Bundesstraße 77 einschließlich der mittleren Schutzplanken und des Brückenbelages an der Anschlussstelle Jevenstedt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Fahrbahn Nord stattfinden. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Zur Reduzierung der Einschränkungen ist die Maßnahme in vier Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt 1: Höhe Jevenstedt einschließlich der Anschlussstelle Jevenstedt
- Bauabschnitt 2: zwischen Anschlussstelle Jevenstedt und Anschlussstelle zur B 202
- Bauabschnitt 3: Anschlussstelle B 202 bis Rendsburger Kanaltunnel einschließlich des Zubringers zur B 202.
- Bauabschnitt 4: Erneuerung der Schutzplanken im Mittelstreifen von Jevenstedt bis Rendsburger Kanaltunnel.
Los geht es vom 12. Juni bis voraussichtlich 24. Juli 2023 im Bereich der Anschlussstelle Jevenstedt. Der LBV.SH wird rechtzeitig über den Baubeginn in den weiteren Abschnitten informieren. Die Gesamtkosten von rund viereinhalb Millionen Euro trägt der Bund.
Verkehrsführung
Der Verkehr wird zwischen Jevenstedt und der Anschlussstelle Rendsburg-Mitte in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometer auf der Richtungsfahrbahn Süd geführt. Fahrzeuge aus Richtung Hohenwestedt mit Ziel in Richtung Kiel fahren an der Anschlussstelle Rendsburg-Mitte über die Berliner Straße (L 47) auf die B 77 in Richtung Süden zur B 202-Anschlussstelle Westerrönfeld. Aus Jevenstedt führt die ausgeschilderte Umleitung nach Rendsburg über die K 27 nach Rendsburg und umgekehrt.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.