Navigation und Service

Thema : Auszeichnungen und Ehrungen

Ausgezeichnete Personen des Jahres 2008

Folgende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner wurden 2008 mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet:

Letzte Aktualisierung: 17.02.2016

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein Archiv 2008

Christiane Bahr, Hamburg

Christiane Bahr aus Hamburg engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der Jugendarbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Schleswig-Holstein.

Sie trat mit zwölf Jahren der DLRG in Rendsburg bei und wurde vier Jahre später Jugendwartin. In ihrer Zeit als stellvertretende Bezirksjugendwartin knüpfte sie früh Kontakte zur DLRG-Landesebene und engagierte sich bei vielen Großveranstaltungen. Sie leitete den Arbeitskreis Fahrten, Lager, internationale Begegnungen und organisierte Landesjugendtreffen. 1998 wurde sie stellvertretende Landesvorsitzende der DLRG-Jugend und kümmerte sich neun Jahre lang besonders um die Organisation und Weiterentwicklung der Gremienarbeit. Sie förderte auch die Motivation anderer Ehrenamtlicher und setzte sich so für mehr Personal im Landesverband ein. Eine weitere Aufgabe war die Jugendbildungsarbeit, um die sie sich auch nach dem Ausscheiden aus dem Jugendvorstand als Landesbeauftragte für das Bildungswesen kümmerte. Zurzeit arbeitet sie an der Weiterentwicklung einer Seminarreihe für Führungskräfte im Verband.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Ilona Dudek, Kiel

Ilona Dudek aus Kiel engagiert sich seit 15 Jahren in der Feuerwehr.

Sie gehörte zu den ersten aktiven Frauen im Stadtfeuerwehrverband Kiel. Ilona Dudek kümmerte sich um die Brandschutzerziehung und die Brandschutzaufklärung und vermittelte so rund 23.000 Kindern das richtige Verhalten im Brandfall und den sicheren Umgang mit Feuer. Verschiedene Konzepte wurden von ihr entwickelt und umgesetzt - eines davon ist der "Telefon-Notruftrainer", mit dem Kinder im Vorschulalter das Absetzen des Notrufes lernen sollen. Dieses Gerät gehört heute zur Brandschutzerziehung in ganz Deutschland.

Seit 1999 ist sie auch auf Landesebene tätig. Es ist mit ihr Verdienst, dass Schleswig-Holstein mit an der Spitze aller Länder im Bereich der Brandschutzerziehung steht. 1999 wurde sie Vorsitzende des Werkfeuerwehrverbandes Nord und ist damit immer noch die erste Frau, die den Vorsitz eines Werkfeuerwehrverbandes in Deutschland inne hat. Sie setzte sich besonders dafür ein, dass Lehrgänge für Brandschutzbeauftragte von Firmen und Betrieben in Schleswig-Holstein angeboten werden.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Dr. Michael Eckstein, Ahrensburg

Dr. Michael Eckstein aus Ahrensburg engagiert sich seit vielen Jahren in ganz Schleswig-Holstein.

1999 gründete er den Verein "Freunde der Bürgerstiftung Ahrensburg", aus dem die Bürgerstiftung Region Ahrensburg hervorgegangen ist, die landesweit zahlreiche Gründungen weiterer Initiativen nach sich zog. Er organisierte viele soziale Projekte und etablierte eine Freiwilligen-Agentur. Außerdem ist er Initiator und Motor des Ehrenamts-Preises seiner Bürgerstiftung, der überregional bekannt ist und insbesondere das Engagement für Kinder und Jugendliche sowie benachteiligte Menschen berücksichtigt.

Mit der maßgeblich von ihm gegründeten Stiftung Schleswig-Holsteinischer Stiftungstag ist seit 2003 auch die Ausrichtung des landesweiten Stiftungstages, des Stifterforums sowie des Stifterpreises verbunden. Zusätzlich beteiligt er sich seit zwei Jahren an Projekten wie den Ehrenamtsmessen. Als Leiter des EhrenamtsNetzwerks Schleswig-Holstein ist es ihm gelungen, das ehrenamtliche Engagement verstärkt in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und weitere Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Daneben macht er sich auch für die Verbreitung der Idee der Bürgerstiftung stark und vertritt den Bundesverband Deutscher Stiftungen in Schleswig-Holstein.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Johann Haecks, Schacht-Audorf

Johann Haecks aus Schacht-Audorf setzt sich seit fast vier Jahrzehnten für den Storchenschutz ein.

1973 war er an der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Storchenschutz im Naturschutzbund beteiligt. Haecks wurde ehrenamtlicher Storchenbetreuer und erfasst seitdem die Brutpaare und die Bruterfolge. Außerdem kümmert er sich um die Nisthilfen und Nester sowie um verletzte Weißstörche und um die Öffentlichkeitsarbeit im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Hervorzuheben ist sein Einsatz bei der Sicherung von elektrischen Freileitungen für Großvögel. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Schutzeinrichtungen beteiligt und es ist mit sein Verdienst, dass die Technik naturverträglicher gestaltet wurde, so dass Schleswig-Holstein heute bei der Sicherung des Stromnetzes vorbildlich ist.

Johann Haecks war außerdem viele Jahre ehrenamtlicher Kulturdenkmalpfleger des Landesamtes für Vor- und Frühgeschichte im Kreis Rendsburg-Eckernförde sowie Mitgründer und 2. Vorsitzender des örtlichen Heimatvereins.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Hans-Joachim Jobs, Badendorf

Hans-Joachim Jobs aus Badendorf (Kreis Stormarn) gründete und leitet seit 35 Jahren das Holsteinische Kammerorchester, das erste auf Landesebene arbeitende Jugendorchester.

Fast 1.000 junge Menschen hat er seitdem begleitet, viele von ihnen wurden später erfolgreiche Musiker. Allein in den vergangenen 15 Jahren hat er rund 500 Probentage vorbereitet und geleitet. Nahezu 200 Konzerte im In- und Ausland absolvierte er mit dem Orchester, wobei die Zusammenarbeit mit international anerkannten Solisten sowie die mit Konzertreisen verbundenen internationalen Jugendbegegnungen erfolgreich waren. Seine 1993 eingeführte Jugend-Orchester-Werkstatt für junge Streicher wurde in den vergangenen Jahren ständig erweitert.

Es ist etwas Besonderes, dass die Mitglieder seines Orchesters - mit dem zwischenzeitlich eingeführten Beinamen "Junge Sinfonie Schleswig-Holstein" - die Möglichkeit der demokratischen Mitsprache haben. Der Orchestervorstand hat ebenso ein Einflussrecht wie der musikalische Beirat, mit dem Hans-Joachim Jobs die Programmauswahl abspricht. Als Musiklehrer initiierte er an seiner Schule in Lübeck zusätzlich zum Unterricht die Einrichtung von mittlerweile drei Streicherklassen mit rund 50 Schülern.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Gesche Kern, Norddeich

Gesche Kern aus Norddeich (Kreis Dithmarschen) setzt sich seit einem Jahrzehnt für die Landjugend ein.

Sie war erst Schriftführerin und später Gruppenvorsitzende. Sieben Jahre lang gehörte sie dem Landesvorstand des Landjugendverbandes an. Hier war sie zunächst stellvertretende Vorsitzende und ab 2004 Vorsitzende und setzte sich für die Jugendlichen im ländlichen Raum und die Öffentlichkeitsarbeit ein. Gesche Kern war verantwortlich für die Projektgruppe "Ländlicher Raum" und hat sich bei der Erarbeitung eines Leitfadens zur Beteiligung an Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalysen engagiert.

Außerdem wirkte sie an einem Reiseführer von jungen Leuten aus Schleswig-Holstein für junge Leute mit. Darüber hinaus hat sie eine Jugendstudie, die Anfang 2008 herausgegeben wurde, entwickelt und vorangetrieben. Sie engagierte sich bei der Norla und bei einem Theaterprojekt, das 2007 bei der Grünen Woche in Berlin aufgeführt wurde. Seit 2006 ist sie Vorsitzende des Kreislandjugendverbandes Dithmarschen und seit Ende 2007 Revisorin beim Bund der Deutschen Landjugend

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Ingwer Nommensen, Niebüll

Ingwer Nommensen aus Niebüll engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Belange der Friesen und speziell der Nordfriesen in Schleswig-Holstein.

Er gehört zu dieser Volksgruppe und ist friesischsprachig aufgewachsen. Als Mitglied der Friisk Foriining, die sich für den Erhalt ihrer Sprache und Kultur einsetzt, wurde er in den 90er Jahren in den Friesenrat delegiert, der Dachorganisation der nordfriesischen Vereine und die Interessenvertretung der Volksgruppe in Schleswig-Holstein. Seit Januar 2000 ist er dessen Vorsitzender. Das Besondere an seiner ehrenamtlichen Arbeit ist seine Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien der Minderheitenpolitik auf Bundes- und Landesebene wie beispielsweise dem Beratenden Ausschuss für Fragen der Friesen beim Bundesinnenministerium und dem Gremium für Fragen der friesischen Volksgruppe beim Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Außerdem wirkt er in Arbeitskreisen für Friesisch in der Schule und Hochschule sowie im Arbeitskreis für Minderheitenfragen beim Deutschen Bundestag mit. Die Zusammenarbeit der drei Frieslande - Nord- und Ost- sowie Westfriesland in den Niederlanden - erfolgt im Interfriesischen Rat, dem er von 2003 bis 2006 als Präsident vorstand.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Harm Paulsen, Schleswig

Harm Paulsen aus Schleswig widmet sich seit über vier Jahrzehnten der Altertumskunde und gilt als Wegbereiter eines neuen Selbstverständnisses der Archäologie im Lande.

Als archäologischer Laie hat er ohne Studium den Sprung zum kompetenten Fachmann gemacht und ist über die Grenzen des Landes hinaus als Archäologe und Experte der Wikingerzeit bekannt. Sein Interesse an der experimentellen Archäologie zeigt sich in vielen steinzeitlichen Nachbauten. Er experimentiert mit Wissenschaftlern aus vielen Ländern und wirkt so als Vermittler und Multiplikator denkmalpflegerischer Anliegen auch über Schleswig-Holstein hinaus. Er ist anerkannter Steinzeitjäger, Feuersteinschläger und Bogenbauer sowie Modellbauer, Grafiker und Illustrator in einem.

Harm Paulsen ist es als Gründer und Vorsitzendem des Wikingervereins Opin Skjold zu verdanken, dass die von ihm initiierten Schleswiger Wikingertage von Anfang an erfolgreich waren. Bereits als Gymnasiast war er für das Lübecker Denkmalamt tätig, das er in den 60er Jahren bei Ausgrabungen und Geländebegehungen unterstützte

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Inke Reinecker, Nortorf

Inke Reinecker aus Nortorf engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in der sportlichen Jugendarbeit.

Sie setzte sich schon früh für Gleichaltrige ein und kam über die Vereins- und Kreisarbeit in die Gremien des Sports auf Landesebene. Von 1996 bis 2006 war sie Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Turnerjugend. Schwerpunkte waren die Förderung der ehrenamtlichen Arbeit von Mädchen und Frauen, die Umsetzung der kindgerechten Inhalte in der Aus- und Fortbildung sowie die Organisation von Veranstaltungen. Sie vertrat die Interessen junger Mitglieder auch im Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Turnverbandes.

Seit 2003 gehört Inke Reinecker dem Vorstand der Sportjugend Schleswig-Holstein an. Als stellvertretende Vorsitzende kümmert sie sich um die Zusammenarbeit zwischen den Kreisen sowie um die Ehrungsveranstaltungen für junge Menschen. Außerdem ist sie seit 15 Jahren Oberturnwartin des Kreisturnverbandes Rendsburg-Eckernförde und damit Vertreterin des Kreisvorsitzenden.

Sie war darüber hinaus an der Organisation einer erfolgreichen Typisierungsaktion für die Knochenmarkspenderdatei in Nortorf beteiligt.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Helmut Riemann, Lübeck

Helmut Riemann aus Lübeck hat sich seit fast zwei Jahrzehnten Verdienste um den Denkmalschutz erworben.

Mit seinem Wissen als Architekt setzt er sich ehrenamtlich für den Schutz und die Erhaltung des kulturellen Erbes in Schleswig-Holstein ein. Er ist seit 1989 Mitglied des Denkmalrates Schleswig-Holstein und übernahm vier Jahre später den Vorsitz. Bis heute kümmert er sich um die Belange des Rates. Er berät außerdem das Landesamt für Denkmalpflege und die Kulturabteilung in der Staatskanzlei. Sein Rat ist auch gefragt, wenn es um Widersprüche gegen Eintragungen von Kulturdenkmalen in das Denkmalbuch geht.

Vor einigen Jahren stellte er auf einer Tagung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz seine Arbeiten unter dem Titel "Blick nach Norden, Blick für Substanz" vor. Kurze Zeit später wurde sein über die Landesgrenzen reichender Einsatz für die Denkmalpflege in einem Buch dokumentiert. Neben seiner Arbeit im Denkmalrat gehörte er einige Jahre dem Regensburger Gestaltungsbeirat an. Außerdem arbeitete er vier Jahre lang in Ausschüssen der Hansestadt Lübeck mit.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Otto-Dietrich Steensen, Struckum

Für seinen herausragenden und langjährigen Einsatz für die Landwirtschaft und die ländlichen Räume ist Otto-Dietrich Steensen aus Struckum (Kreis Nordfriesland) mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden.

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte den Landesorden am Mittwoch, 27. August 2008, in der Staatskanzlei in Kiel an den früheren Präsidenten des Bauernverbandes.

Über 40 Jahre war Otto-Dietrich Steensen ehrenamtlich tätig und engagierte sich schon früh im Bauernverband Schleswig-Holstein. 1994 wurde er Präsident des Verbandes. In seiner 14-jährigen Amtszeit setzte er sich für die schleswig-holsteinischen Landwirte und die Menschen im ländlichen Raum ein und engagierte sich auch auf Bundes- und europäischer Ebene. "Otto-Dietrich Steensen hat dem ländlichen Raum eine starke Stimme gegeben. Er hat dazu beigetragen, dass die Landwirtschaft heute als Wirtschaftszweig mit besten Marktchancen wahrgenommen wird", sagte Carstensen. Es sei auch Steensens Verdienst, dass die Branche in Schleswig-Holstein im Vergleich mit anderen Regionen glänzend aufgestellt sei.

Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass sich Steensen auch für eine Grundversorgung in den Dörfern eingesetzt habe. Die Markttreffs als Modellprojekte seien Vorzeigebeispiele, die auch in anderen europäischen Ländern auf Interesse stießen. Der langjährige Bauernpräsident habe viel investiert, um die Landwirte auf den Weg in die Marktwirtschaft zu führen. Er habe sich auch für die landwirtschaftliche Messe Norla in Rendsburg stark gemacht und sie zu einer wichtigen Verbrauchermesse ausgebaut.

Dabei sei Steensen nach Auffassung des Regierungschefs immer ein wichtiger Ratgeber für Politiker gewesen. "Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute den Verdienstorden des Landes zu verleihen. Schleswig-Holstein wäre ohne seine Landwirte und ohne seine attraktiven ländlichen Räume nicht das Land, das wir lieben. Deshalb sind unsere Bauern jede Anstrengung wert. Das hat Otto-Dietrich Steensen in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Carstensen.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Axel Strehl, Ahrensburg

Axel Strehl aus Ahrensburg war bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2006 in Kiel ehrenamtlicher Koordinator für den Bereich der Gastronomie.

Unter dem Motto "Schleswig-Holstein is(s)t lecker!" gaben Lebensmittel-Produzenten und Gastronomen aus Schleswig-Holstein Einblicke in ihre Arbeit. Axel Strehl begleitete das erfolgreiche Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung. So trug er dazu bei, dass Besucher aus ganz Deutschland sich von der Qualität, Vielfalt und Frische schleswig-holsteinischer Produkte überzeugen konnten.

Darüber hinaus findet unter seiner Federführung die Veranstaltung "Stormarn kocht auf" statt. Betriebe aus dem Kreis bringen Gerichte mit regionalen und saisonalen Produkten auf den Tisch. Strehl ist Vorsitzender des Kreisverbandes Stormarn im Hotel- und Gaststättenverband. Auf Landesebene wirkt er in der Gastronomie-Arbeitsgruppe für den Tourismus in Schleswig-Holstein mit. In der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck gehört er der Vollversammlung, dem Tourismusausschuss und dem Wirtschaftsbeirat Stormarn an. Außerdem engagiert er sich in Ahrensburg im Stadtmarketing.

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein 2008

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link:

Datenschutz

Auszeichnungen und Ehrungen