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Landesbetrieb
Straßenbau und Verkehr
Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Leitung (w/m/d) des Geschäftsbereiches 2 "Neu-, Um- und Ausbau"

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 16.01.2026 Besetzung zum: schnellstmöglich Beschäftigungsverhältnis: Beamter Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Besoldung: A13h - A16 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Mercatorstraße,
24106 Kiel

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Der LBV.SH betreut über 7.600 Kilometer Straßen, 5.000 Kilometer Radwege sowie 1.700 Brückenbauwerke. Wir beschäftigen mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe und Lübeck sowie in 22 Straßenmeistereien. Als obere Verkehrsbehörde kümmern wir uns daneben um Straßenverkehr, Luftfahrt und die nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Schleswig-Holstein.

Ihre Aufgaben

  • Führung und Steuerung des Geschäftsbereichs sowie der 6 zugehörigen Dezernate einschließlich der Verantwortung der Zielerreichung
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des LBV.SH, insbesondere bei der Entwicklung und Implementierung von Bauwerkinformationsmodellierung (BIM) sowie der Verbesserung moderner Verfahren im Bereich der Vermessung, Geoinformatik und Geotechnik
  • Sicherstellen der Kooperation mit den weiteren Geschäftsbereichen und Stabsstellen des LBV.SH
  • Vertreten des Geschäftsbereichs nach außen sowie in politischen Gremien

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein für diese Leitungsfunktion der Fachrichtung Technische Dienste (Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) qualifizierendes, abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Ingenieurwesens in der Fachrichtung Bauingenieurswesen, Straßenbau oder Verkehrsingenieurwesen,
  • Führungserfahrung, die durch eine mindestens dreijährige Leitungsfunktion in einer Behörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen belegt ist sowie
  • ein Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung dieser Führungsposition folgende
Anforderungen:

  • Sie haben ausgeprägte analytische Kompetenzen und sind in der Lage, tragfähige und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und diese unter Berücksichtigung der Belange Dritter durchzusetzen.
  • Sie setzen und kommunizieren Prioritäten in der Aufgabenerledigung deutlich und richten die Organisation und Koordinierung dieser Aufgaben nach den gesetzten Zielen aus.
  • Sie besitzen einen kooperativen, Vertrauen schaffenden Führungsstil und sind fähig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln.
  • Sie fördern die Zusammenarbeit im Team und schaffen gleichzeitig eine Feedback-Kultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind.

Zudem wäre wünschenswert:

  • Erfahrung im Bereich von Planfeststellungsverfahren sowie der Baudurchführung großer Bauvorhaben
  • Kenntnisse im Aufgabenbereich des Baumanagements sowie im Bereich neuer Techniken wie beispielsweise dem BIM
  • Ein sicheres und verbindliches Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes Verhandlungsgeschick und ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen
  • Wirtschaftliches Verständnis

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen der Abschluss eines Sonderdienstvertrages in Anlehnung an die Besoldungsgruppe A 16 SHBesG möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse, die Kopie Ihres gültigen Führerscheins), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

16. Januar 2026

an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein -Personaldezernat- Mercatorstraße 9, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an bewerbung@lbv-sh.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die stellvertretende Direktorin des LBV.SH, Frau Lüth (Tel. 0431/383-2610 oder britta.lueth@lbv-sh.landsh.de). Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Dr. Fuhrmann (Tel. 0431/383-2459 oder inken.fuhrmann-dr@lbv-sh.landsh.de).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 15.12.2025

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