Interne Stellenausschreibung
Über uns
Das Referat 36 „Koordinierung Kinder- und Jugendhilfe“ ist eine zentrale Schaltstelle innerhalb der Abteilung. Es verantwortet die Geschäftsleitung der Abteilung 3 „Kinder, Jugend, Familie“ sowie die Koordination von Angelegenheiten mit Bezug zu Kabinett, Landtag, Bundesrat und EU – jeweils mit Blick auf die Themen der Abteilung. Darüber hinaus begleitet das Referat die abteilungsinterne Vorbereitung bundesweiter Fachgremien und Minister*innenkonferenzen.
Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Steuerung und Umsetzung der Haushaltsangelegenheiten, insbesondere der Haushaltsvollzug über SAP und die zahlungswirksame Bearbeitung von Rechnungen und Förderbescheiden.
Als Geschäftsstelle des Landesjugendamtes übernimmt das Referat die Geschäftsführung des Landesjugendhilfeausschusses und unterstützt die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Es bringt sich zudem aktiv in die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter ein.
Die ausgeschriebene Stelle bietet die Möglichkeit, in einem vielseitigen, politisch relevanten Arbeitsfeld mitzuwirken – mit Aufgaben an der Schnittstelle von Organisation, Koordination und Verwaltungspraxis.
Ihre Aufgaben
Haushaltsvollzug der Abteilung 3
In dieser Aufgabe sind Sie Teil eines eingespielten Viererteams, das den finanziellen Herzschlag der Abteilung sichert. Gemeinsam prüfen Sie Rechnungen und Förderbescheide, erfassen sie im SAP/VeRA-System und sorgen dafür, dass Zahlungen zuverlässig und fristgerecht durch die Landeskasse erfolgen. Dabei verbinden Sie Genauigkeit mit einem guten Gespür für Abläufe – und tragen dazu bei, dass gute Ideen auch finanziell Wirklichkeit werden. Sie erleben unmittelbar, wie Ihr Beitrag im Alltag Wirkung entfaltet und wie kollegiale Zusammenarbeit Prozesse trägt. Wer Freude an klaren Strukturen, digitaler Arbeitsweise und verantwortungsvoller Mitwirkung im Team hat, findet hier ein vielseitiges und sinnstiftendes Aufgabenfeld.
Koordinierung von Ressortanfragen und an die Abteilung 3 gerichtete Anfragen und Aufträge
In dieser Aufgabe koordinieren Sie Anfragen und Aufträge, die an die Abteilung 3 herangetragen werden – von ressortübergreifenden Anliegen über parlamentarische Rückfragen bis hin zu Terminvorbereitungen für die Hausspitze. Dabei erhalten Sie einen breiten Einblick in die Themenwelt der Kinder- und Jugendhilfe und sind inhaltlich wie organisatorisch gut angebunden. Durch Ihre Rolle in der Schnittstelle zwischen Fachreferaten und Leitungsebene bauen Sie schnell ein tragfähiges Netzwerk auf – innerhalb der Abteilung und darüber hinaus. Wer Freude daran hat, den Überblick zu behalten, Abläufe zu strukturieren und mit vielen Kolleg*innen im Austausch zu stehen, findet hier ein dynamisches und verbindendes Aufgabenfeld.
Organisations-, Assistenz- und Schreibtätigkeiten in der Abteilungsleitung
Sie unterstützen das Team mit administrativen Tätigkeiten sowie der Dokumentation wichtiger Prozesse. Hier zählt Ihre Fähigkeit, eigenständig und zugleich im Team effektiv zu arbeiten.
Mitvertretung von VIII ALA 3
Durch Ihre Mitvertretung der Leitungsassistenz sind Sie nah dran an den administrativen Abläufen der Abteilungsleitung. Sie gewinnen wertvolle Einblicke in strategische Steuerungsprozesse.
Das bringen Sie mit
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist:
- die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt.
Darüber hinaus erwarten wir:
- Sorgfalt, Genauigkeit und ein Blick fürs Detail – insbesondere bei der Prüfung und Erfassung von Rechnungen und Bescheiden,
- Freude an strukturiertem Arbeiten und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für finanzielle Abläufe,
- Freude an der Zusammenarbeit im Team und daran, mit unterschiedlichen Personen und Bereichen in Kontakt zu stehen sowie
- die Fähigkeit, auch bei mehreren parallelen Aufgaben den Überblick zu behalten und strukturiert zu arbeiten.Wünschenswert sind zudem Kenntnisse im SAP/VeRA-Verfahren oder die Bereitschaft, sich zügig in digitale Haushaltsprozesse einzuarbeiten.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 (LG 1.2) erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 8 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
- ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
23. Dezember 2025
an das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat, Adolf-Westphal-Str. 4, 24143 Kiel, gerne in elektronischer Form an Frau Annika Born (stellenausschreibung@sozmi.landsh.de) mit dem Kennwort "VIII 368". Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat, Frau Annika Born (annika.born@sozmi.landsh.de oder 0431/988-5950), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leitung des Referats VIII 36, Herrn Holger Rose (holger.rose@sozmi.landsh.de oder 0431/988-5326).
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.
Letzte Aktualisierung am: 05.12.2025