Zuständigkeiten
Grundlage für den ÖPNV ist das ÖPNV-Gesetz des Landes Schleswig-Holstein. Darin ist unter anderem festgelegt, dass in allen Teilen des Landes eine ausreichende Anbindung an den Nahverkehr vorhanden ist. Das Land ist für den Schienenpersonennahverkehr zuständig. Das Geld dafür kommt vom Bund. Tatsächlich ausgeübt werden die Aufgaben weitgehend von der NAH.SH. Die Aufgaben umfassen insbesondere Ausschreibungen, Vergaben und Management von Verkehrsverträgen mit den Bahnunternehmen.
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Beratung zur Weiterentwicklung und Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote.
NAH.SH: Mobiliteam
Daneben gibt es noch einen zweiten, den Hamburger Verkehrsverbund (HVV). Er umfasst das Hamburger Stadtgebiet sowie die an Hamburg grenzenden schleswig-holsteinischen Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Steinburg sowie die niedersächsischen Landkreise Harburg, Lüneburg und Stade.
Homepage HVV
Die Bus- und Straßenbahnverkehre, zu denen auch U-Bahnen gehören, werden von den Kreisen und kreisfreien Städten organisiert. Dafür erhalten sie auch Geld vom Land.
Schleswig-Holstein-Tarif
Der SH-Tarif ermöglicht den Fahrgästen von Bus und Bahn, alle Verkehrsmittel der im Land aktiven Verkehrsunternehmen mit nur einem Fahrschein zu benutzen – auch für Fahrten in das Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes hinein. Das heißt: Ein Tarif, ein Fahrplan und ein Fahrschein für das ganze Land. Zudem können im SH-Tarifgebiet auch die Tickets für den HVV gekauft werden.
So können Sie zum Beispiel mit einer Fahrkarte von Husum nach Kiel fahren und dabei die Bahn genauso nutzen wie den Busverkehr in Kiel. Oder Sie fahren nach Hamburg und brauchen keine neue Fahrkarte für den HVV kaufen.
Die beteiligten Verkehrsunternehmen teilen die Einnahmen untereinander auf. Die dafür gegründete Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH wickelt die Einnahmeaufteilung ab.
Weitere Informationen finden Sie hier: NAH.SH - Der SH-Tarif
Der ÖPNV als Arbeitgeber
Bei den Bahn- und Busunternehmen des Landes sind über 6.200 Menschen beschäftigt. Es gibt sowohl private als auch öffentliche Bus- und Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Eisenbahninfrastrukturunternehmen - mit der DB Netz AG als größte Anbieterin.
Hinzu kommen Unternehmen, zum Beispiel aus dem IT-Bereich, die als Zulieferer Komponenten für Signalanlagen oder Eisenbahninfrastruktur zur Verfügung stellen. Auch Ehrenamtliche engagieren sich im öffentlichen Nahverkehr und betreiben sogenannte Bürgerbusse.
Aktiver Klimaschutz
Der Nahverkehr verschafft nicht nur mehr Bewegungsfreiheit, sondern schützt das Klima: Nach Ergebnissen einer Studie entlasten Bus und Bahn in Schleswig-Holstein die Atmosphäre um jährlich knapp 255.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2). Das entspricht den CO2-Emissionen einer Stadt in der Größe von Flensburg mit rund 90.000 Einwohnern.
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Themenseite Klimaschutz