„Wir brauchen mit Blick auf die Migrationspolitik eine Gesamtstrategie des Bundes gemeinsam mit den Ländern und den Kommunen. Diese Erwartungshaltung hat auch die Integrationsminister*innen-Konferenz formuliert.“
Letzte Aktualisierung: 27.04.2023
Eine Gesamtstrategie des Bundes gemeinsam mit den Ländern und den Kommunen sowie verbindliche Finanzierungszusagen des Bundes: Das braucht es aus Sicht von Integrationsministerin Aminata Touré, um Geflüchtete im Land gut unterzubringen, zu versorgen und zu integrieren.
„Die Länder haben in Wiesbaden nicht nur übereinstimmend die Bereitschaft erklärt, weiterhin ihrer Verantwortung für die Unterbringung, Versorgung und Integration geflüchteter Menschen gerecht zu werden. Es wurden auch sehr konkrete Beschlüsse für mehr Integration von geflüchteten Menschen gefasst. Diese Ergebnisse müssen Arbeitsgrundlage für die Ministerpräsident*innen-Konferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 10. Mai sein.“, sagte Touré heute nach Abschluss der Konferenz.
Die unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung Ferda Ataman, SH-Integrationsministerin Aminata Touré und NRW-Integrationsministerin Josefine Paul.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: