Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) muss kurzfristig in Husum an der B 5- Brücke in Höhe Rödemis den beschädigten provisorischen Fahrbahnübergang eintägig am 27. Januar 2026 - von 9:00 bis voraussichtlich 12:00 Uhr - ausbessern. Es handelt sich um eine Reparatur des provisorischen Fahrbahnübergangs und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung. Aus Gründen der Verkehrs- sicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung in Fahrtrichtung Heide führt ab der Anschlussstelle Rödemisfeld über die L 37 (Ostenfelder Landstraße) durch Ostenfeld bis Hollingstedt. Fahrzeuge mit Ziel Hamburg wird empfohlen, ab Hollingstedt zur A 7 zu fahren. Zurück zur B 5 südlich von Husum wird ab Hollingstedt die L 39 bis Süderstapel sowie die B 202 durch Friedrichstadt zur B 5 empfohlen. In Fahrtrichtung Bredstedt wird der motorisierte Verkehr ab der Anschlussstelle Husum-Süd über die K 137 („Bundesstraße“) zur „Wilhelmstraße“ und weiter über die „Friedrichstraße“ zur K 24 und auf die B 5. Ortskundigen wird empfohlen den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.