Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird zwischen dem Eidersperrwerk und Tönning die Brücke über den Norderlochgraben im Zuge der Kreisstraße 41 („Katinger Watt“) ab 27. Januar 2026 abbrechen und bis voraussichtlich 3. April durch einen Straßendamm ersetzen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der K 41 durchgeführt werden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Die vorbereitenden Arbeiten im Gewässerbereich der Abbrucharbeiten werden den Verkehr nicht beeinträchtigen. Seit dem Bau des Schöpfwerkes Katingsiel ist das Bauwerk ohne Funktion. Träger der Gesamtkosten von rund 150.000 Euro für die Maßnahme sind der Kreis sowie der Deich- und Hauptsielverband Eiderstedt.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für den motorisierten Verkehr führt ab dem Eidersperrwerk über die L 309 Richtung Welt sowie die L 241 Richtung Tönning und umgekehrt. Die Radfahrenden werden von Süden über einen Wirtschaftsweg kurz vor der Baustelle umgeleitet und gelangen über die Gemeindestraße „Am Deich“ zurück auf die K 41. Die Verkehrsführung wurde mit der Verkehrsbehörde und dem Kreis abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, der ausgeschilderten Verkehrsführung zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.