Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert auf der Bundesstraße 200 die beschädigte Fahrbahn in Richtung Dänemark vom 19. Januar bis voraussichtlich Mitte November 2026. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Norden stattfinden. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig auf der Fahrbahn in Richtung A 7 mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometer geführt.
Neben der Fahrbahn wird die Lärmschutzwand am Stadtteil „Westliche Höhe“ erneuert sowie die Brücken und deren Abdichtung saniert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Gut zu wissen: Zur Einrichtung der Verkehrsführung wird ab 19. Januar eine Überleitung im Mittelstreifen hergestellt. Hierzu ist es erforderlich, jeweils einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zu sperren. Anschließend erfolgt der Umbau der Verkehrsführung auf der B 200, indem der Verkehr in Fahrtrichtung Dänemark auf die Gegenfahrbahn übergeleitet wird.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.