Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt zwischen Heikendorf und Schönkirchen auf der beschädigten Bundesstraße 502 vom 22. September 2025 bis voraussichtlich 31. Oktober 2025 den zweiten Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung in Fahrtrichtung Kiel durch. Der erste Sanierungsabschnitt wird am 19. September fertig gestellt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn nach Kiel stattfinden. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer auf der Richtungsfahrbahn nach Heikendorf geführt.
Die Auffahrt Heikendorf-Nord ist in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig wieder frei gegeben. Für die in Richtung Kiel gesperrten Anschlussstellen Heikendorf-Süd und Schönkirchen bleibt eine Umleitungsstrecke bestehen.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für die Anschlussstelle Heikendorf-Süd ab „Teichtor“ über die K 51 durch Mönkeberg nach Kiel. Für die Anschlussstelle Schönkirchen wird der Verkehr über „Pahlböcken“ sowie die „Schönberger Landstraße“ (L 50) nach Kiel umgeleitet. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.