Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die beschädigte Fahrbahn der Landesstraße 255 zwischen Bokelholm (Einmündung Süderstraße) und der Siedlung „Blauen Pforte“ vom 26. Mai bis voraussichtlich 7. Juli 2025. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Über Fahrplanänderungen im Linienverkehr informiert der Buslinienbetreiber eigenständig. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Der LBV.SH erneuert bis voraussichtlich Ende 2025 die Asphaltdecke der beschädigten L 255 zwischen Bokelholm und Deutsch Nienhof. Zur Vermeidung einer Ausweitung der Asphaltschäden ist die Deckenerneuerung zeitnah durchzuführen ist. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Baustrecke in die fünf Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt: Bokelholm, Einmündung Bokeler Straße (K 45) bis Blau Pforte, Kreuzung Emkendorfer Allee (L 255)/Stolzbrook (K 30)/Emkendorfer Straße (K 41)
- Bauabschnitt: Emkendorfer Allee ab Blaue Pforte bis Beginn der Pflasterstraße beim Gut Emkendorf,
- Bauabschnitt: vom Ende der Pflasterstraße beim Gut Emkendorf bis zur Einmündung Hopfenkrug (K 67),
- Bauabschnitt: Liethberg (L 255) von Einmündung Hopfenkrug bis zur Kreuzung mit Dorfstraße (L 48) bei Krähenberg,
- Bauabschnitt: Liethberg (L 255) ab Kreuzung bei Krähenberg (L 255/L 48) bis Deutsch-Nienhof (Einmündung K 36).
Hintergrund
Die Pflasterstraße in Höhe Gut Emkendorf kann nicht gemeinsam mit der Asphaltdecke erneuert werden, denn diese steht unter Denkmalschutz; eine Erneuerung in Asphaltbauweise ist daher nicht möglich. Für das Pflaster ist noch eine Bautechnologie zu entwickeln, die Denkmalschutzbelangen, verkehrlichen Belangen und dem Baumschutz der Emkendorfer Allee Rechnung trägt. Entsprechend ist ein größerer planerischer Vorlauf erforderlich.
Über Zeitraum und Umleitung der folgenden Bauabschnitte informiert der LBV.SH rechtzeitig. Für die anliegenden Grundstücke weist die Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen hin. Die Gesamtkosten von fast drei Millionen Euro trägt das Land Schleswig-Holstein.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Bokelholm über die K 45 durch Bokel zur L 328 bis Nortorf, die Itzehoer Straße (L 121) durch Nortorf Richtung Langwedel, die Kieler Straße/Hunnenkamp (L 49) zur Hauptstraße (L 48) Richtung A 7-Anschlussstelle Warder sowie ab Altmühlendorf über Altmühlendorfer Weg/Emkendorfer Straße (K 41) durch Kleinvollstedt zur Emkendorfer Allee (L 255) und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.