Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass sich am vergangenen Sonntag (11.5.) gegen 6:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Tunnelzufahrt aus Kiel kommend ereignet hat: Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und zerstörte vollständig den Steuerschaltschrank der Schrankenanlage sowie Teile der Schranke selber. Der Notdienst des LBV.SH sperrte daraufhin kurzzeitig die einspurige Zufahrt aus Kiel kommend, um notdürftige Reparaturen und Aufräumarbeiten durchzuführen und konnte dann die Zufahrt wieder zügig freigeben.
Bis zur vollständigen Reparatur des Schadens müssen die vier Höhenkontrollen auf der B 77 sowie auf den beiden Zufahrten aus Sicherheitsgründen im Zuge der Höhenkontrolle wieder mit dem Verfahren Stufe 1 betrieben werden. Das heißt, bei Auslösung der Höhenkontrolle wird immer die B 77 und die Zufahrt gesperrt. Nach rund drei Minuten kann dann die, von der Höhenkontrolle nicht betroffene Fahrspur und Zufahrt wieder freigegeben werden. Die Herstellerfirma wird den Schaden morgen (14.5.) vor Ort aufnehmen. Es ist mit Lieferzeiten der zu ersetzenden Komponenten und von einer Reparaturzeit von etwa zwölf Wochen auszugehen. Die Kostenhöhe des Schadens ist noch nicht kalkuliert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: