Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 27. Mai bis voraussichtlich 22. Juni 2024 in Kiel die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 404 zwischen Kieler Weg und Edisonstraße in Fahrtrichtung Bad Segeberg – einschließlich der Anschlussstellen Kiel-Meimersdorf und Kiel-Wellsee. Der Verkehr auf der B 404 wird während der Bauarbeiten in beide Fahrrichtungen einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer auf der Richtungsfahrbahn Nord am Baubereich vorbeigeführt. Über Änderungen im Linienbusverkehr informiert der Buslinienbetreiber. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt:
Bauabschnitt (27. Mai bis 10. Juni): Sperrung der Anschlussstelle Kiel-Meimersdorf
Bauabschnitt (10. bis 22. Juni): Sperrung der Anschlussstelle Kiel-Wellsee
Wichtig zu wissen: Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Nachdem der LBV.SH im vergangenen Jahr bereits die B 404-Richtungsfahrbahn Nord (bei Kiel-Wellsee) sowie den B 404-Abschnitt zwischen Kieler Weg und Ortseingang Kiel erneuert hat, folgt nun die Sanierung der Richtungsfahrbahn Süd. In dem Zuge werden die beiden Anschlussstellen Kiel-Meimersdorf und Kiel-Wellsee direkt mit erneuert. Denn diese sind durch Ausmagerungen, Netz- und Einzelrisse sowie teilweise durch fehlenden Schichtverbund stark geschädigt. Die Gesamtkosten von rund 1,4 Millionen Euro trägt der Bund.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für die im ersten Bauabschnitt gesperrte Anschlussstelle Kiel-Meimersdorf führt ab Kieler Weg über die B 404 bis zur Anschlussstelle Kiel-Wellsee, weiter über die K 1 („Solldiekswall“) und „Radewisch“. Für die im zweiten Bauabschnitt gesperrte Anschlussstelle Kiel-Wellsee führt die ausgeschilderte Umleitung ab Kieler Weg über die Anschlussstelle Kiel-Meimersdorf, „Radewisch“, die K 1 (Solldiekswall“ und „Wellseedamm“), die Liebigstraße sowie die Edisonstraße zur B 404 und umgekehrt.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, der Stadt und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: