Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert noch bis voraussichtlich 15. Dezember 2023 in Hennstedt die beschädigte Fahrbahn der Landesstraße 149 (dritter Bauabschnitt) zwischen Apotheke und der Einmündung zur L 239 (Rolfstraße). Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Seit September und bis voraussichtlich Juli 2024 erneuert der LBV.SH die beschädigte L 149-Fahrbahn sowie den Geh- und Radweg zwischen Schlichting und Glüsing. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die laufende Baumaßnahme in weitere Bauabschnitte unterteilt:
- 13. November bis 15. Dezember: Apotheke bis Einmündung L 239 (Rolfstraße)
- 2024: Einmündung L 239 bis Fedderinger Str.
- 2024: Fedderinger Str. bis Mannecker Straße
- 2024: Mannecker bis Unterm Berg (durch Kleve)
- 2024: Unterm Berg bis Einmündung L 302 bei Schlichting
Für die weiteren Bauabschnitte erstellt die ausführende Firma einen detaillierten Zeitplan. Der LBV.SH wird rechtzeitig den Beginn der Arbeiten in den jeweiligen Bauabschnitten bekanntgeben. Die Baufirma vor Ort informiert Anliegerinnen und Anlieger durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen. Die Gesamtkosten in Höhe von rund vier Millionen Euro trägt das Land.
Umleitung
Die bestehende Umleitung für Kraftfahrzeuge ist noch aktuell. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.