Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt wie angekündigt am 8. und 9. November im Kanaltunnel Rendsburg im Verlauf der Bundesstraße 77 notwendige Reinigungsarbeiten durch. Für die Tunnelreinigung wird jeweils eine der beiden Röhren (am 8. November die Oströhre; am 9. November die Weströhre) in der Zeit von 8:30 bis etwa 15:30 Uhr vollgesperrt. Aber: Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern durch die jeweils freie Röhre geführt.
Grundsätzlich braucht man für den kompletten Auf- oder Abbau der Verkehrslenkung beider Fahrtrichtungen in einer Tunnelröhre – jeweils zu Beginn und zum Ende der Arbeiten gut 30 Minuten. Das heißt: Sowohl um 8:30 Uhr als auch gegen 15:00 Uhr wird der Tunnel einmal für die Dauer von 30 Minuten komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Umleitung
Die empfohlene Umleitung führt ab Rendsburg über die B 203 durch Büdelsdorf zur A 7 Richtung Rendsburger Kreuz, die A 210 sowie die B 202 Richtung Rendsburg zur B 77 nach Itzehoe und umgekehrt. Für den innerstädtischen Verkehr empfiehlt der LBV.SH die Nutzung der Kanalfähre Nobiskrug. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den empfohlenen Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Unter www.schleswig-holstein.de/kanaltunnel-rendsburg informiert der LBV.SH dauerhaft zum Kanaltunnel.