Der Landesbetreib Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 18. September bis voraussichtlich 11. November 2023 die schadhafte Fahrbahn der Landesstraße 194 von Flemhude bis Landwehr einschließlich Ortsdurchfahrt Landwehr bis zur Kanal-Fähre. Der fahrbahnbegleitende Radweg wird außerhalb der Ortschaften und am Fährzubringer mit saniert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Über Fahrplanänderungen im Linienverkehr informiert der Buslinienbetreiber. Zur Reduzierung der Beeinträchtigungen wird die Baumaßnahme in fünf Bauabschnitte unterteilt:
Bauabschnitt (18. September bis 10. Oktober): Flemhunde (Lindenkamp) bis Ortseingang Quarnbek, Fahrbahn und Radweg
Bauabschnitt (18. September bis 10. Oktober): Ortsausfahrt Quarnbek bis Strohbrück (Einmündung Sturenberg/Mönkbergseck), Fahrbahn und Radweg
Bauabschnitt (16. bis 23. Oktober): Strohbrück, Einmündung Sturenberg/Mönkbergseck) bis Einmündung Mönkbergseck/Spitzenrade/Am Fährenberg, nur Fahrbahn
Bauabschnitt (10. bis 13. Oktober): Strohbrück, Einmündung Sturenberg/Mönkbergseck bis Einmündung Sturenberg/Am Fährenberg, Fahrbahn und Radweg
Bauabschnitt (16. Oktober bis 11. November): Strohbrück (Einmündung Mönkbergseck/Spitzenrade/Am Fährenberg bis Landwehr (Fähranleger), Fahrbahn und Radweg
Anwohnerinnen und Anwohner werden von der Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen informiert. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind möglich. Die Gesamtkosten von rund einer Millionen Euro trägt das Land.
Für die jeweiligen Bauabschnitte werden folgende ausgeschilderten Umleitungen eingerichtet:
Bauabschnitt 1 und 2: Ab Achterwehr über die K 93 und K 4 durch Melsdorf nach Ottendorf zur L 194 und umgekehrt. Für den Radverkehr wird ab Achterwehr über die L 48 und K 67 zum Ringkanal (Flemhuder See) sowie weiter entlang des Ringkanals bis zur Schleuse Strohbrück und umgekehrt eine Umleitung ausgeschildert.
Bauabschnitt 3: Ab Landwehr über die L 194 bis Quarnbek, die K 3 bis Melsdorf sowie die K 4 bis Ottendorf zur L 194 und umgekehrt.
Bauabschnitt 4: Die Umleitung führt innerhalb Strohbrücks über die L 194 (Am Fährenberg und Mönkbergseck).
Bauabschnitt 5: Ab Landwehr über die 194 nach Kronshagen, die B 76 bis Levensau, weiter über die K 24 und die K 90 durch Neuwittenbek zur L 46 Richtung Fähre Landwehr und umgekehrt.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: