Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird die stark beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 76 einschließlich des Radwegs zwischen Ortsausgang Plön (bis kurz vor der Anbindung der Gemeindestraßen) und Trent sanieren, um die Befahrbarkeit zu erhalten.
Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger
Alle Anwohnende und Interessierte lädt der LBV.SH zu einer Informationsveranstaltung am 20. Januar 2026 ab 18:00 Uhr in die Aula am Schiffsthal („Am Schiffthal 7“) in Plön ein, um alles Wissenswerte rund um die Baumaßnahmen zu erfahren. Die Projektleitenden werden vor Ort Rede und Antwort stehen sowie alle Daten und Fakten zur Erneuerung der B 76 beisteuern.
Die vorhandene Fahrbahn weist erhebliche Schäden auf. Die abschnittsweise sehr schlechten Bodenverhältnisse haben zu starken Absackungen der Fahrbahn geführt. Im Februar 2026 beginnen die geplanten Arbeiten des ersten Baubereichs. Aufgrund des schlechten Baugrundes und der deshalb erforderlichen Sonderbauweise mit EPS-Hartschaumblöcken wird eine Bauzeit von rund zwei Jahren angenommen. Für den Zeitraum der Bauausführung ist eine Vollsperrung der Straße unumgänglich. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und rechtzeitig ausgeschildert. Eine Pressemitteilung folgt in Kürze. Außerdem finden sich alle Informationen rund um die Sanierung auf dem Internetportal des LBV.SH: https://www.schleswig-holstein.de/b76-trent-ploen
Adresse:
Aula am Schiffsthal
Am Schiffsthal 7
24306 Plön