Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind in diesem Jahr vielleicht aktueller denn je: Rassistische Gewalt und Ausgrenzung sind auch heute Realität – in Deutschland und weltweit. Das schleswig-holsteinische Landesdemokratiezentrum und viele Veranstalter im Land setzen dagegen ein Zeichen mit den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Vom 17. bis 30. März 2025 laden mehr als 80 Veranstaltungen die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner dazu ein, sich mit Rassismus, Diskriminierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt auseinanderzusetzen.
Das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein (LDZ S-H) koordiniert die Aktionswochen. Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus der Zivilgesellschaft, den Kommunen sowie vielen weiteren Bereichen des Landes an dem gemeinsamen Programm.
Schleswig-Holstein steht geschlossen gegen Rassismus
Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack rief in ihrem Grußwort im Programmheft dazu auf, die Internationalen Wochen gegen Rassismus als Gelegenheit zu nutzen, um miteinander über die Ursachen und Auswirkungen von Rassismus zu sprechen. "Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere Demokratie stärken können – für eine Gesellschaft, die Vielfalt schätzt, Menschenwürde schützt und den Feinden unserer Werte geschlossen entgegentritt", sagte die Ministerin.
Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere Demokratie stärken.
Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Dr. Sabine Sütterlin-Waack
Zur Eröffnung der Veranstaltungswochen laden das Landesdemokratiezentrum Schleswig-Holstein und die Beauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen am 17. März 2025 zu einer Abendveranstaltung mit Dr. Kien Nghi Ha ein. Der Kultur- und Politikwissenschaftler spricht über strukturellen Rassismus, mit Blick auf Formen des anti-asiatischen und anti-muslimischen Rassismus. Musikalisch begleitet wird der Abend von Another Nguyen.
Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, gedenken die Menschen weltweit der Opfer rassistischer Gewalt. Zugleich ruft der Tag zum aktiven Engagement gegen Rassismus auf. Die Stiftung gegen Rassismus koordiniert die Veranstaltungen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bundesweit. Auch in Schleswig-Holstein können sich die Menschen bei zahlreichen Veranstaltungen informieren, austauschen und können damit ein Zeichen für eine offene, solidarische Gesellschaft setzen.
Abwechslungsreiches Programm
Das diesjährige Programm umfasst ca. 80 Veranstaltungen und Angebote der Kooperationspartnerinnen und -partner im Land, die in einem vom LDZ organisierten Facharbeitskreis abgestimmt und geplant wurden. Die Veranstaltungen wurden von vielen zivilgesellschaftlichen Akteuren, Kommunen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Landesbeauftragten und der Landespolizei angemeldet.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: