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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

LeA.SH

Die verpflichtende Erhebung der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufen 1 und 5 wird in Schleswig-Holstein durch die Verfahren LeA.SH 1 bzw. LeA.SH 5 abgedeckt. Beide Verfahren melden Kompetenzstände für den sprachlichen und mathematischen Bereich zurück und geben individuelle Empfehlungen zur Weiterarbeit. Dafür stellt das IQSH kostenloses Anschlussmaterial bereit.

Letzte Aktualisierung: 27.05.2025

Die LeA.SH-Tests werden innerhalb der ersten acht Unterrichtswochen eines Schuljahres über die Testplattform LeOniE.SH durchgeführt. Um der Intention der Lernausgangslagenerhebung gerecht zu werden, empfiehlt sich eine Durchführung vor den Herbstferien. Auf LeOniE.SH können rechtzeitig vor Beginn und bis zum Ende des Testzeitraums über den Reiter „LeA.SH“ die Erhebungen „LeA.SH 1“ bzw. „LeA.SH 5“ sowie darin jeweils die Fächer „Deutsch“ bzw. „Mathematik“ ausgewählt werden. Im Bereich „Informationen“ sind Anleitungen für jeden Test verfügbar.

Entwickelt und normiert wurde das Verfahren für die Nutzung mit Desktop-PCs mit Tastatur und Maus, die Durchführung ist aber auch mit Laptops oder Tablets möglich. Es ist nicht notwendig, eine App zu installieren, da die Testdurchführung über den Browser läuft.

Die Auswertung steht den Lehrkräften bei der Online-Durchführung sofort nach Abschluss der Erhebung zur Verfügung. Sofern sich ein Trainingsbedarf für einzelne Schülerinnen oder Schüler ergibt, ist dieser aus den bereitgestellten Ergebnissen erkennbar. Anschlussmaterialien für die Weiterarbeit sind ebenfalls rechtzeitig im Bereich „Informationen“ auf LeOniE.SH sowie im Fachportal für Mathematik beziehungsweise auf den Lernnetz-Seiten für Deutsch verfügbar.

LeA.SH 1

Mit LeA.SH 1 werden basale sprachliche und mathematische Kompetenzen erfasst. Dabei liegt der Fokus im sprachlichen Bereich auf den Lernvoraussetzungen hinsichtlich des Schriftspracherwerbs. Dazu gehören zum Beispiel das Gliedern von Wörtern in Silben und das Erkennen von Buchstaben. Im mathematischen Bereich wird auf Kompetenzen zu „Zahlen und Operationen“ sowie „Raum und Form“ fokussiert, zum Beispiel „Zahlen erkennen und darstellen“ oder „Formen erkennen und benennen“.

Mit LeA.SH 1 können Lehrkräfte bereits zu Beginn der Grundschulzeit erkennen, über welche individuellen Lernvoraussetzungen ihre Schülerinnen und Schüler verfügen. Durch die Diagnose eventueller Trainingsbedarfe und die kostenlos verfügbaren Anschlussmaterialien kann der Unterricht im Sinne der Chancengerechtigkeit entsprechend angepasst und jedes Kind bestmöglich unterstützt werden.

In Ausnahmefällen kann die Erhebung von LeA.SH 1 papierbasiert durchgeführt werden. Diese stellt allerdings keine gleichwertige Alternative dar, da das Verfahren für die Online-Durchführung optimiert wurde. Die papierbasierte Erhebung dauert im Vergleich zur Online-Variante länger, umfasst zugleich weniger Inhaltsbereiche und bedeutet zusätzlichen Aufwand für die Lehrkräfte bei der Auswertung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an: .

LeA.SH 5

Mit LeA.SH 5 werden die individuellen Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern in Deutsch und Mathematik zu Beginn der weiterführenden Schule im Rahmen einer Online-Testung erfasst. Im sprachlichen Bereich werden Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit, Leseverständnis und Rechtschreibung getestet. Im mathematischen Bereich werden Kompetenzen in den vier Grundrechenarten und bezüglich geometrischer Formen erfasst. Dies liefert wertvolle Hinweise für Lehrkräfte, um den Start in der weiterführenden Schule für alle Schülerinnen und Schüler im Sinne der Chancengerechtigkeit erfolgreich gestalten zu können.

Mit LeA.SH 5 erhalten Lehrkräfte an den weiterführenden Schulen bereits in den ersten Wochen der 5. Jahrgangsstufe Informationen über die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den neuen Lerngruppen. Durch die frühzeitige Diagnose eventueller Trainingsbedarfe und die kostenlos verfügbaren Anschlussmaterialien kann der Unterricht entsprechend angepasst werden. Das Entstehen von „Lernlücken“ soll durch frühzeitiges Nachholen und die Förderung basaler Kompetenzen vermieden werden.

In Ausnahmefällen kann die Erhebung von LeA.SH 5 papierbasiert durchgeführt werden. Diese stellt allerdings keine gleichwertige Alternative dar, u. a. in Bezug auf den zusätzlichen Aufwand für die Lehrkräfte bei der Auswertung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an: .

LeA.SH 5 ersetzt in SH die bisherige Lernausgangslagenerhebung Lernstand 5.

Ergänzende Informationen

Diese Seite wird fortlaufend um Informationen, Verlinkungen und Materialien ergänzt, sobald diese verfügbar sind. Letzte Aktualisierung: 27.05.2025

Ansprechpersonen

Anette Stauch
Koordination

Gabriele Knoop
Deutsch

Torben von Seeler
Mathematik

Nadja Einhaus
LeOniE.SH-Testplattform/Technik

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