Dirk Bauer ist seit 1995 Mitglied des Vorstands des Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verbandes e.V. Von 1995 bis 1999 war er der Jugendreferent. In dieser Zeit hat er die Jugendfreizeiten in Scharbeutz entwickelt und zur bedeutendsten Jugendmaßnahme des Verbandes aufgebaut. Von 1999 bis 2001 war er Prüfungsreferent und war maßgeblich an der Umstellung des Ausbildungs- und Prüfungsprogramms beteiligt.
Seit 2001 übt Dirk Bauer das Amt des Lehrreferenten aus. Die von ihm organisierten und geleiteten Trainer-C-Ju-Jutsu-Ausbildungen sind bundesweit anerkannt. Der Schleswig-Holsteinische Ju-Jutsu-Verband war unter seiner Vorarbeit einer der ersten Landesverbände, die die Sportassistentenlizenz Ju-Jutsu anbieten konnten. Es ist ihm gelungen, Trainerfortbildungen in Schleswig-Holstein zu etablieren, die die Anerkennung des DJJV und DOSB für die Lizenzverlängerung Trainer-B und Trainer-A erhalten haben.
In seiner Vorstandsarbeit ist es ihm ein besonderes Anliegen, insbesondere die Frauen zu ermutigen, sich zu engagieren. Inzwischen besteht der Vorstand des SHJJV zu etwa einem Drittel aus Frauen.
Dirk Bauer wurde am 16. März 2015 mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.