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Luftreinhalteplan Kiel

Staatskanzlei

Luftreinhalteplan Kiel

Messungen der Luft in der Bahnhofstraße in Kiel im Bereich zwischen Schwedendamm und Joachimplatz haben ergeben, dass überprüft werden muss, ob die Einhaltung dieser Werte in der Zukunft sichergestellt ist. Der Luftreinhalteplan Kiel wurde im Juli 2009 durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein in Kraft gesetzt. Die Fortschreibung wird aktuell erarbeitet.

Die Stadt Kiel und das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein wurden darüber informiert Die Stadt Kiel als zuständige Straßenverkehrsbehörde wurde gebeten, die darin aufgeführten Maßnahmen umzusetzen bzw. bei ihren weiteren Planungen zu berücksichtigen.

Für den Ballungsraum Kiel wurde gemäß § 22 der Richtlinie 2008/50/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2008 über Luftqualität und saubere Luft für Europa von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, der Europäischen Kommission mitzuteilen, dass die Frist für die Einhaltung des Grenzwerts von Stickstoffdioxid als Jahresmittelwert nicht bis zum 1. Januar 2010 erreicht werden kann und bis zum 31.12.2014 verlängert wird. Die Entscheidung ist im Februar 2013 für alle betroffenen Gebiete in Deutschland gefällt worden. Für Kiel hat die Kommission keinen Einspruch geltend gemacht.



Beschluss der Kommission (pdf)

Die Fristverlängerung ist mit Ende des Jahres 2014 ausgelaufen. Eine Fortschreibung des Luftreinhalteplans Kiel wird aktuell erarbeitet, da der Grenzwert für Stickstoffdioxid als Jahresmittelwert am Theodor-Heuss-Ring im Abschnitt zwischen Dorotheenstraße und Barkauer Kreuz überschritten wird.


Aktuelle Messdaten

Die aktuellen Messdaten der Stationen in Kiel finden Sie unter
Messstation Kiel-Bahnhofstraße
Messstation Kiel-Theodor-Heuss-Ring
Messstation Kiel-Max-Planck-Straße


Berichte über die Ergebnisse der Luftschadstoffmessungen in Kiel

Die Messergebnisse können in den jährlichen Zusammenfassungen oder unter "Wie ist die Luft in ... Kiel?" abgerufen werden.


Zeitlicher Ablauf der Untersuchungen in Kiel

DatumAblauf
Mai 2005
Beginn der kontinuierlichen Messungen in der Bahnhofstraße in Kiel zwischen Schwedendamm und Joachimplatz
2006Die Messungen ergeben einen Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid von 62 µg/m³. Die für 2006 geltende Summe aus Grenzwert und Toleranzmarge beträgt 48 µg/m³.
Mai 2007
Im Mai wird zur Erarbeitung des Entwurfs des Luftreinhalteplans Kiel-Bahnhofstraße unter der Leitung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Luftreinhalteplans gegründet. (Besetzung: Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Stadtverwaltung Kiel (Tiefbauamt, Umweltschutzamt, Bürger- und Ordnungsamt), Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Staatliches Umweltamt Itzehoe)
2007/2008Die Stadt Kiel erarbeitet einen neuen Verkehrsentwicklungsplan.
Jan 2008Zur Analyse der Situation und Prognose der Schadstoffbelastung im Jahr 2010 in dem betroffenen Straßenabschnitt wurde durch das Staatliche Umweltamt Itzehoe folgendes Gutachten in Auftrag gegeben: "Abschätzung der Luftschadstoffbelastung in der Bahnhofstraße in Kiel im Rahmen der Aufstellung eines Luftreinhalteplanes (April 2008)"
2008/2009

Die Gespräche und Planungen zwischen den beteiligten Behörden wurden bis August 2008 weitgehend abgeschlossen. Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Aufstellung des Luftreinhalteplans: Der Entwurf des Luftreinhalteplans wurde in der Zeit vom 1. September - 30.September 2008 öffentlich ausgelegt. Bürger, Verbände und Behörden konnten ihre Stellungnahmen und Äußerungen bis zum 14. Oktober abgeben. Bekanntmachungstext (Amtsblatt) der Öffentlichen Auslegung des Luftreinhalteplans für die Stadt Kiel gemäß § 47 Abs. 5 Bundes-Immissionsschutzgesetz:
Bekanntmachungstext der öffentlichen Auslegung des Luftreinhalteplans Kiel (PDF 10KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Im Dezember 2008 erfolgte die Formularabgabe der Luftreinhalteplanung in Kiel an das Umweltbundesamt zur Weiterleitung an die EU. Die abgegebenen Daten sind europaweit unter
cdr.eionet.eu.int/de/eu veröffentlicht.

2009

Öffentliche Auslegung des Luftreinhalteplans für die Stadt Kiel gemäß § 47 Abs. 5a Bundes-Immissionsschutzgesetz
Bekanntmachung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume vom 16. Juli 2009:

Im Jahr 2006 wurde in der Bahnhofstraße in Kiel ein Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid gemessen, der die Summe aus Immissionsgrenzwert und Toleranzmarge überschreitet. Gemäß § 47 Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz wurde für diese Straße ein Luftreinhalteplan aufgestellt. Als Hauptverursacher der Luftbelastung in der Bahnhofstraße wurde der Straßenverkehr ermittelt.
Zur Senkung der Schadstoffbelastung in der Bahnhofstraße werden verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen, die Teile des Verkehrs auf das anliegende Straßennetz verlagern. Ergänzend ist vorgesehen, die Bahnhofstraße stadteinwärts für den LKW-Verkehr zu sperren.
Der Ablauf des Beteiligungsverfahrens sowie die Gründe und Erwägungen, auf denen die getroffenen Entscheidungen beruhen, sind im Luftreinhalteplan dargestellt.

Der Luftreinhalteplan Kiel ist am 9. Juli 2009 durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein in Kraft gesetzt worden.


Nach § 47 Abs. 5a Bundes-Immissionsschutzgesetz wurde der aufgestellte Luftreinhalteplan Kiel vom 01. September bis 14. September 2009 (2 Wochen) zur Einsichtnahme im Rathaus der Stadt Kiel und im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume - MLUR - ausgelegt.

Aug 2011Veröffentlichung der Erläuterungen zur Mitteilung der Fristverlängerung für Stickstoffdioxid im Ballungsraum Kiel an die Europäische Kommission.


Die Zusammenstellung der in Deutschland vollständig vorliegenden Pläne bietet das Umweltbundesamt an:
Liste der Luftreinhalte- und Aktionspläne in Deutschland


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Luftreinhalteplan Itzehoe

Seit Juli 2000 werden in der Lindenstraße in Itzehoe Messungen von Luftschadstoffen durchgeführt. Im Jahr 2003 ergaben die Messungen für Stickstoffdioxid einen Wert von 66 µg/m³ im Jahresmittel. Der Immissionsgrenzwert zum Schutz der menschlichen Gesundheit, der seit dem 1. Januar 2010 einzuhalten ist, beträgt 40 µg/m³; der für das Jahr 2003 festgelegte Summenwert aus Immissionsgrenzwert und Toleranzschwelle betrug 54 µg/m³.

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Luftreinhalteplan Kiel

Messungen der Luft in der Bahnhofstraße in Kiel im Bereich zwischen Schwedendamm und Joachimplatz haben ergeben, dass überprüft werden muss, ob die Einhaltung dieser Werte in der Zukunft sichergestellt ist. Der Luftreinhalteplan Kiel wurde im Juli 2009 durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein in Kraft gesetzt. Die Fortschreibung wird aktuell erarbeitet.

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Luftreinhalteplan Norderstedt

Messungen der Luft in der Ohechaussee in Norderstedt im Bereich zwischen Ochsenzoller und Ulzburger Straße haben ergeben, dass der Grenzwert für Stickstoffdioxid von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Außenluft (µg/m³) als Jahresmittelwert überschritten ist. Es ist daher ein Luftreinhalteplan aufzustellen, der geeignete Maßnahmen enthält bzw. beschreibt, um den Zeitraum einer Nichteinhaltung so kurz wie möglich zu halten.

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Luftreinhalteplan Ratzeburg

Am 2. Februar 2009 wurde der Luftreinhalteplan Ratzeburg vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein wegen der Überschreitung des Grenzwertes (zuzüglich Toleranzmarge) als Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid in Kraft gesetzt. Die darin beschriebenen Vorhaben konnten erfolgreich umgesetzt werden. Am 1. März 2017 wurden die automatischen Messungen in der Langenbrücker Straße beendet.

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