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Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus : Thema: Ministerien & Behörden

Claus Ruhe Madsen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Leitung der Stabsstelle InfraSpot.SH

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 14.01.2026 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: höherer Dienst Entgelt: A 16 - A 16 Besoldung: A16 - A16 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit,Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Als Leitung der neu eingerichteten Stabsstelle zur Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des Gesetzes zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen von Ländern und Kommunen, die direkt bei der Staatssekretärin angesiedelt ist, tragen Sie die Gesamtverantwortung für die übergreifende Steuerung und erfolgreiche Umsetzung aller Maßnahmen im Bereich Verkehr in Schleswig-Holstein. Das Sonderprogramm umfasst Projekte aus den Bereichen Straßenbau, Schienenverkehr, Häfen und Radverkehr.

Dies umfasst 

  • den Aufbau, Konzeption und Steuerung des Programmmanagements
  • Identifikation von Beschleunigungspotenzialen in Planung, Genehmigung, Vergabe und Umsetzung
  • Enge Abstimmung mit allen beteiligten Fachreferaten, Behörden, Projektträgern und externen Akteurinnen und Akteuren
  • Aufbau und kontinuierliche Pflege eines transparenten Berichtswesens
  • Vertretung des Programms gegenüber Öffentlichkeit, Medien und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern
  • Fachliche und methodische Unterstützung der zuständigen Referate in der Planung und Durchführung konkreter Projekte

Für diese interessante Aufgabe suchen wir Sie! 

Ihre Aufgaben

  • Sie führen ein hochmotiviertes Team, das gemeinsam ein bedeutendes Infrastrukturprogramm gestaltet und vorantreibt.
  • Sie steuern strategisch die Gesamtkoordination sowie die Dienstleister/innen bei der fachlichen Begleitung der Projekte und bringen die Umsetzung des Infrastrukturprogramms aktiv voran – mit klarer Vision, Verbindlichkeit und Gestaltungswillen.
  • Sie vertreten das Programm souverän gegenüber dem Landtag, seinen Ausschüssen und weiteren relevanten Stakeholderinnen und Stakeholdern und schaffen Transparenz, Vertrauen und Akzeptanz.
  • Sie definieren ambitionierte Zielvorgaben und sorgen dafür, dass das Gesamtprogramm jederzeit auf Erfolgskurs bleibt.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium
    • der Rechtswissenschaften (2. Juristisches Staatsexamen)
    • der Verwaltungs- oder der Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft, Betriebs-wirtschaft oder ein gleichwertiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt) oder
    • des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens

Volljuristinnen/-juristen müssen 

  • zwei juristische Staatsexamina mit jeweils mindestens „befriedigendem“ Abschluss  oder 
  • ein Staatsexamen mit mindestens „befriedigendem“ Abschluss und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung und dadurch erlangte Fachexpertise in wenigstens einem Teilbereich des Aufgabengebietes nachweisen.  
  • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst

Darüber hinaus ergeben sich für diese Führungsposition folgende Anforderungen:

  • Sie haben eine ausgeprägte Kompetenz zur Führung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem kooperativen, Vertrauen schaffenden Führungsstil, der die Zusammenarbeit im Team fördert.
  • Sie schaffen eine Feedback-Kultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich sind.
  • Sie organisieren und koordinieren zielgerichtet und verfügen über eine analytische Denkweise.

Zudem wäre es von Vorteil, dass 

  • Sie über Erfahrung in der Leitung komplexer Programme oder Projekte verfügen, idealerweise im öffentlichen Sektor oder im Bereich Verkehrsinfrastruktur
  • Sie Kenntnisse im Verwaltungs-, Vergabe- und Planungsrecht sowie Erfahrung mit Beschleunigungsinstrumenten mitbringen,
  • Sie Erfahrung in Verkehrs- oder Infrastrukturprojekten haben, z. B. im Straßenbau, in Schienenprojekten oder in der Hafen- bzw. Wasserstraßenentwicklung, sowie
  • mit den Strukturen einer Landesverwaltung vertraut sind.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird ein entsprechender Sonderdienstvertrag analog der Besoldungsgruppe A 16 abgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, inwieweit den Teilzeitwünschen oder dem Wunsch nach Wohnraumarbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

14. Januar 2026

per Mail mit dem Betreff „ Leitung Stabsstelle InfraSpot.SH“ an bewerbungen@wimi.landsh.de oder in Papierform an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VII 10, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel. 
Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung „Verkehr und Straßenbau“, Herrn Pirschel (0431 988-4504). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Birgit Ludvik (0431-988/4614, birgit.ludvik@wimi.landsh.de) gern zur Verfügung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 18.12.2025

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