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Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus : Thema: Ministerien & Behörden

Claus Ruhe Madsen

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Leitung des Referates Grundsatzfragen Verkehrspolitik, Radverkehr

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 09.01.2026 Besetzung zum: 01.03.2026 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: höherer Dienst Entgelt: A 16 - A 16 Besoldung: A16 - A16 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg,
24105 Kiel

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit,Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung
Für Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und externe 
Bewerberinnen und Bewerber

Über uns

Zentrale Aufgabe des Referates „Grundsatzfragen Verkehrspolitik, Radverkehr“ ist die Koordinierung der verkehrsträgerübergreifenden Verkehrs- und Mobilitätspolitik im nördlichsten Bundesland. In diesem Referat werden die Interessen des Landes für die Bundesverkehrswegeplanung gebündelt. Die Themenvielfalt ist kennzeichnend für das Grundsatzreferat, dazu gehört u. a. das Autonome Fahren, die Digitalisierung von Mobilitätsdaten sowie die Förderung des Schienengüterverkehrs. Weiterer Aufgabenschwerpunkt ist es, das bestehende Radverkehrsnetz in Schleswig-Holstein zu erhalten und bedarfsgerecht auszubauen. Ziel dabei ist u. a., weitere Radschnellverbindungen zu initiieren und die Radstrategie Schleswig-Holstein 2030 konsequent umzusetzen. Dabei möchten wir das Radwegenetz der Zukunft mittels modernster Straßenbautechnik ressourcenschonend und umweltverträglich gestalten. Für diese interessante Aufgabe suchen wir Sie! 

Ihre Aufgaben

    • Leitung des Referates mit einem 10köpfigen, hochmotivierten Team
    • Grundsatzangelegenheiten der Verkehrs- und Mobilitätspolitik
    • Einführung eines Mobilitätsdatenportals
    • Verkehrsträgerübergreifende Grundsatzangelegenheiten einschl. Güterverkehr und Logistik
    • EU-Verkehrspolitik
    • Radverkehrsförderung, Radstrategie 2030 und Umsetzung des Landesweiten Radverkehrsnetzes
    • Leitung der Projektgruppe Fehmarnbeltquerung zur Koordination der ministeriellen Aufgaben im
Wirtschaftsministerium und Kontaktpflege mit unseren Partnerinnen und Partnern aus Dänemark
und mit den Bundesministerien

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes
Hochschulstudium
- der Rechtswissenschaften (2. Juristisches Staatsexamen)
- der Verwaltungs- oder der Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder
ein gleichwertiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt)
- des Ingenieurwesens, Fachrichtung Straßenbau oder
- einer anderen Fachrichtung, die für die Aufgabenerledigung förderlich ist,
z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie oder Politikwissenschaften.

Volljuristinnen/-juristen müssen 
- zwei juristische Staatsexamina mit jeweils mindestens „befriedigendem“ Abschluss 
oder 
- ein Staatsexamen mit mindestens „befriedigendem“ Abschluss und mindestens dreijährige
  Berufserfahrung in wenigstens einem Teilbereich des Aufgabengebietes nachweisen.

    • eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
    • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Darüber hinaus ergeben sich für diese Führungsposition folgende Anforderungen:

    • Sie haben eine ausgeprägte Kompetenz zur Führung und Entwicklung von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem kooperativen, Vertrauen schaffenden
Führungsstil, der die Zusammenarbeit im Team fördert.
    • Sie schaffen eine Feedback-Kultur, in der positive und kritische Rückmeldungen selbstverständlich
sind.
    • Sie organisieren und koordinieren zielgerichtet und verfügen über eine analytische Denkweise.

Zudem wäre wünschenswert, dass 
    • Sie in der Lage sind, verbindlich und zeitnah nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und
    • Sie Konflikte erkennen und diese aktiv angehen.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis wird ein entsprechender Sonderdienstvertrag analog der Besoldungsgruppe A 16 abgeschlossen.

Darüber hinaus bieten wir:
    • ein kollegiales Arbeitsklima
    • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
    • individuelle Personalentwicklung
    • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
    • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
    • 30 Tage Urlaub im Jahr
    • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Fahrradleasing und das Deutschlandticket als Jobticket.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, inwieweit den Teilzeitwünschen oder dem Wunsch nach Wohnraumarbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

9. Januar 2026

per Mail mit dem Betreff „ Referatsleitung 40“ an bewerbungen@wimi.landsh.de oder in Papierform an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VII 10, Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel. 

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. 

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung „Verkehr und Straßenbau“, Herrn Pirschel (0431 988-4504). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Nicklaus (0431-988/4610) gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 13.12.2025

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